Für das ATP 500 Tennisturnier Erste Bank Open haben Coveris und Notpla eine Take-away-Verpackung entwickelt. Die Kartons haben eine Beschichtung aus einem alternativen Material zu Kunststoff und lassen sich recyceln. Die Beschichtung baut sich dabei in 4 bis 6 Wochen natürlich ab.
Als Beschichtung kommt bei der Verpackung eine Alternative zu Kunststoff von Notpla zum Einsatz, die aus Algen und Pflanzenextrakten hergestellt wird. Diese feuchtigkeits- und fettbeständige Beschichtung wird auf zertifizierten, nachhaltig beschafften Karton aufgetragen. Nach Gebrauch kann die Verpackung recycelt oder über andere Abfallströme entsorgt werden, da sich die Beschichtung innerhalb von 4 bis 6 Wochen auf natürliche Weise abbaut.
“Wir freuen uns, mit Coveris einen zukunftsorientierten Partner gefunden zu haben, der uns bei unserer Mission, Verpackungsabfall zu vermeiden, unterstützt. Die Bereitstellung unserer plastikfreien Take-away-Kartons beim Erste Bank Open Turnier ist ein großer Gewinn für das Unternehmen und macht die Spieltage sowohl für die Fans als auch für die Gastronomiebetriebe vor Ort nachhaltiger.”
Pierre Paslier, Mitbegründer und Co-CEO von Notpla
Die „No Waste“ Nachhaltigkeitsstrategie von Coveris wurde vom Managementteam des Verpackungskonzerns in Wien ins Leben gerufen. Mit der Produktion von Notpla-beschichteten Take-away-Kartons für eine Sportveranstaltung in derselben Stadt macht Coveris diese No-Waste-Vision am Ort ihres Entstehens sichtbar.
Das ATP 500-Tennisturnier Erste Bank Open in Wien fand vom 23. bis 29. Oktober 2023 statt. Die Notpla-Kartons für dieses Turnier werden in Zusammenarbeit mit Lieferando präsentiert. Während der Veranstaltungswoche waren alle Speisen, die an den Sitzplatz geliefert oder selbst abgeholt werden, in Kartons verpackt. Bestellt wurde bequem über die Lieferando-App.

“Wir sind sehr stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit Notpla als Druck- und Verpackungspartner für Take-away-Kartons fortzusetzen, denn unsere Nachhaltigkeitsziele stimmen perfekt überein. Notpla geht die Herausforderungen des Verpackungsmülls im Bereich Food-to-Go gezielt an und passt damit ausgezeichnet zu unserer Nachhaltigkeitsvision ‚No Waste‘- der Vermeidung von Abfall in jeder Form. Damit unterstützen wir wiederum die Nachhaltigkeitsbestrebungen unserer Kunden. Der Einsatz unserer Verpackung bei einem großen Sportereignis wie den Erste Bank Open ist eine großartige Gelegenheit, um zu zeigen, was wir in der Verpackungsindustrie leisten.“
Christian Kolarik, CEO Coveris
Quelle:Â Coveris
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