Der Dresdner Verpackungsspezialist Theegarten-Pactec hat zum 1. September eine Beteiligung am türkischen Maschinenbauunternehmen Makrev Packaging erworben. Auf diese Weise wollen die Dresdner ihr Portfolio im mittleren und niedrigen Leistungs- und Preissegment ausbauen.
Theegarten-Pactec hat zum 1. September eine Beteiligung am türkischen Unternehmen Makrev Packaging erworben. Das Unternehmen mit Sitz in Istanbul wurde im Jahr 1998 gegründet und stellt seitdem getaktete Schokoladen- und Geleeverpackungsmaschinen sowie komplette Automatisierungs- und Zuführsysteme her. Die Maschinen von Makrev erreichen dabei eine Verpackungsleistung von bis zu 900 Stück pro Minute für Gelee-Produkte und Hartzucker sowie 400 Stück pro Minute für Schokolade.
Durch die Akquisition will Theegarten-Pactec sein Produktportfolio ergänzen und für Kunden im mittleren Leistungs- und Preissegment unterhalb der in Dresden gebauten Hochleistungsmaschinen attraktiver werden. „Dieser Schritt ist für unseren langfristigen Erfolg genau der richtige“, sagt Markus Rustler, Geschäftsführender Gesellschafter von Theegarten-Pactec. „Die Maschinen von Makrev sind solide konstruiert und werden in bester Qualität produziert. In der Industrie haben sie einen tadellosen Ruf.“
Makrev wiederum soll durch die Zusammenarbeit vom weltweit verzweigten Vertriebs- und Servicenetz der Dresdner profitieren. Bisher war Makrev hauptsächlich im Mittleren Osten, Nordafrika, der GUS und Indien aktiv.
Quelle: Theegarten-Pactec
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

Norske Skog startet Containerboard-Produktion in Golbey
400 Millionen Euro floßen in die größte Investition der Unternehmensgeschichte.

Klingele ernennt Andreas Krafft zum neuen COO
Ab Juni verstärkt Andreas Krafft die Geschäftsleitung der Klingele Paper & Packaging Group und verantwortet in seiner Position als COO im Bereich Packaging die weltweite Steuerung der Wellpappen- und Verarbeitungswerke.

Wechsel in der Pöppelmann-Geschäftsführung
Seit dem 1. Juni ist Christian Schwarck neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Lohner Kunststoffverarbeiters Pöppelmann mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Personal und IT.

Vier Branchenführer gründen Food Manufacturing Technologies Europe
Tetra Pak, Krones, Alfa Laval und SPX Flow haben die Initiative Food Manufacturing Technologies Europe (FMTE) gegründet und wollen die Kräfte der Branche bündeln.

Südpack Medica stellt recyclingfähige Blisterlösung für Nutraceuticals vor
Südpack Medica stellt mit NutriGuard ein PP-basiertes Blisterkonzept für Nahrungsergänzungsmittel vor.

Propak berichtet über leichten Produktionsrückgang 2024
Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten zeigt sich die Branche verhalten optimistisch.