Die kompakte Verpackungszelle

Quelle: Transnova-Ruf

Eine kompakte Robot-Verpackungsanlage zum Aufrichten, Befüllen und Verschließen von Kartons auf einer Fläche von nur 3,5 × 2 Metern stellt Transnova-Ruf vor. Durch die konsequente Anwendung der 6-Achs-Roboter-Technologie für alle wesentlichen Transformationen in der Maschine wird das Maschinenlayout auf kleinstem Raum realisiert (Bild: Robot-Flexline).

Durch einen Roboter werden die Kartonzuschnitte aus dem Magazin vereinzelt, der Heißleim wird aufgetragen und in der Formstation wird der Karton zu einem Tray aufgerichtet. Ein Gruppierroboter nimmt die Produkte reihenweise auf und befüllt Gruppiertische. Ein Packroboter entnimmt dort die formatabhängige Produktformation und vollzieht den Toploading-Prozess. Dank der Flexibilität der Roboter können hier smarte Einfügebewegungen vollzogen werden.

Durch den Einsatz der Robotertechnik lassen sich Prozessanpassungen leicht umsetzen und Formatwechselzeiten minimieren. Eine Reduzierung der mechanischen Komplexität der Maschine vermindert zudem den Aufwand für Betrieb und Wartung.

Mittels einer Cobot-Anwendung zeigt Transnova-Ruf das Etikettieren der auslaufenden Verkaufseinheiten auf mehreren Seiten. Diese Applikation benötigt keine Sicherheitseinhausung und keine Formatverstellung. Der Roboter kann per adaptiver Programmierung die durch den Bediener in der Rezeptur vorgegebenen Etikettierpositionen selbsttätig verändern.

Mit den kompakten Kombinationswerkzeugen des modularisierten Robot-Palettizer-Systems ist es möglich, unterschiedliche Objekte (Kartons, Säcke, Eimer, Leerpaletten und Zwischenlagen) teilweise gleichzeitig zu manipulieren. Das Softwaretool Simploc ermöglicht dem Betreiber, ohne Programmierkenntnisse innerhalb einer Minute neue Palettierschemata zu erstellen.

Quelle: Transnova-Ruf

Transnova-Ruf auf der interpack: Halle 11, Stand F39

Weitere Meldungen zur interpack