Verpackung XXL: Deutsche Firma verpackt den Triumphbogen

L'Arc de Triomphe, Wrapped (Foto: Matthias Koddenberg - 2021 Christo and Jeanne-Claude Foundation)

Für gewöhnlich berichten wir ja über handlichere Verpackungslösungen. Wenn aber statt Müsli, Joghurt, Parfum oder Pillen ein international bekanntes Wahrzeichen verpackt wird, kommt auch das packaging journal nicht darum herum. Und freut sich mit der deutschen Firma, die dabei helfen durfte, einen Traum posthum wahr zu machen. 

Ob verhüllter Reichstag oder “Surrounded Islands” in Florida. Zu Lebzeiten haben Christo und Jeanne-Claude für spektakuläre Aktionen und eindrucksvolle Bilder gesorgt. Den Arc de Triomphe in Paris verpackt zu sehen, das war dem Ehepaar nicht mehr vergönnt. 

Christo starb im vergangenen Jahr, seine Frau bereits 2009. Das bekannte Wahrzeichen in der französischen Hauptstadt zu verhüllen, stand immer auf der langen Liste ihrer Lebensträume. Nun hat ihr Sohn dafür gesorgt, dass dieser Traum posthum Realität wird – und das mit deutscher Hilfe.

Live-Bilder vom verpackten Arc de Triomphe

Der Stoff kommt aus Lübeck

“Geo – Die Luftwerker” nennt sich die Lübecker Firma, die ihr Geld normalerweise vor allem mit Heißluftballon-Werbung, dem Verkauf von Luftschiffen oder Eventschirmen verdient. Für Christos Traum stiegen die Luftwerker jetzt sozusagen ins Verpackungsgeschäft ein. In Schleswig-Holstein haben acht Frauen monatelang daran gearbeitet, die 25.000 Quadratmeter große Hülle zu nähen. In Mecklenburg-Vorpommern wurde sie zwischengelagert, seit dieser Woche am Triumphbogen angebracht. 

L'Arc de Triomphe, Wrapped (Foto: Benjamin Loyseau - 2021 Christo and Jeanne-Claude Foundation)

Vom 18.September bis 3.Oktober wird der verpackte Arc de Triomphe so zu sehen sein, wie es sich Christo und seine Frau zu Lebzeiten gewünscht haben: Verpackt. 

Hier gibt es mehr Informationen

 

Weitere Meldungen

Elegante Verpackung von Gerresheimer

Heute hat die Luxe Pack Monaco begonnen. Gerresheimer zeigt die neuesten Entwicklungen für erlesene Hautpflege- und Duftverpackungen aus Pressglas, Röhrenglas und Kunststoffen sowie Designideen in Feuerstein, Opal, Bernstein und anderen Farben.

Weiterlesen »