Auf der Fachpack in Nürnberg stellt Marchesini, Hersteller automatischer pharmazeutischer und kosmetischer Verpackungsmaschinen, neue Lösungen vor. Darunter sind besonders Maschinen für den wachsenden Markt der Kosmetikindustrie wie zum Beispiel eine automatische Tubenfüllmaschine.
In den letzten Jahren machte der wachsende Sektor der Kosmetikindustrie einen zunehmenden Anteil am konsolidierten Umsatz der Marchesini Gruppe aus. Auf der Fachpack wird eine Axo 1000 Tubenfüllmaschine für das automatische Füllen und Verschließen von regelmäßig und unregelmäßig geformten Kunststoff-, Laminat- und Aluminiumtuben zu sehen sein.
Diese Lösung wird von Axomatic, der auf Prozess- und Abfüllmaschinen spezialisierten Konzernmarke, hergestellt. Zusammen mit den Marken Cosmatic, Dumek, Vibrotech und V2 Engineering bildet sie das umfassende Angebot der Beauty-Division der Marchesini-Gruppe, die in der Lage ist, den gesamten Produktionszyklus eines Kosmetikprodukts abzudecken, vom Prozess bis zum Ende der Linie.
Die Gruppe wird auch ihre neuen Modelle für die Verpackung von Produkten in umweltfreundlichen Materialien vorstellen, darunter Maschinen für die Kartonierung von Produkten in Pappschalen. Außerdem mit dabei sind Tiefzieh- und Blisterverpackungsmaschinen für die Herstellung von Blistern und Schalen aus kompostierbaren Materialien wie PLA oder R-PET oder Stickpack-Linien, die zu 100 Prozent recycelbare Kunststoff-Monomaterialien verwenden. Diese Maschinen spiegeln das kontinuierliche Engagement der Gruppe wider, das Angebot an Lösungen zu erweitern, die nachhaltige Verpackungsmaterialien verwenden, und sind Teil des umfassenderen neuen „Be“-Projekts zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.
Quelle: Marchesini Gruppe
Marchesini Group auf der Fachpack: Halle 2, Stand 313
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Krones bündelt Standorte
Krones wird künftig verschiedene Mietflächen im Raum Rosenheim in einem neuen, zentralen Betriebsgebäude in Bad Aibling zusammenführen.

Fachpack 2025 mit zwei Premieren
Fachbesucher dürfen sich nicht nur auf eine Fülle an Produkten und Services rund um die Verpackung sowie ein hochkarätiges Rahmenprogramm freuen, sondern auch auf zwei spannende Neuerungen.

Nachhaltige Hightech für die Lebensmittelverpackung
Sacmi zeigt auf der Fachpack 2025 leistungsstarke Verpackungsmaschinen für Lebensmittel – mit Fokus auf Nachhaltigkeit und papierbasierte Materialien.

Weniger ist manchmal mehr
Um den globalen Herausforderungen des Maschinenbaus zu begegnen, setzt SEW auf innovative Automatisierungslösungen.

Optima eröffnet Office in Saudi-Arabien
Seit dem 11. Juni 2025 ist das Unternehmen mit einem eigenen Sales & Service Office in Riad vertreten.

Stabile Versandkartons und schnelle Ladungssicherung
Lantech zeigt direkt im Anschluss an die Drinktec in München seine automatischen Kartonverpackungslösungen auch auf der FachPack in Nürnberg.