
Die Macht des Moduls
Gerhard Schubert, später Ralf Schubert und in dritter Generation Peter Schubert entwickelten mit ihren Teams praktische Systeme, die in 60 Jahren wiederholt Maßstäbe setzten. Zeit für einen umfassenden Rückblick.

Auf der Fachpack in Nürnberg stellt Marchesini, Hersteller automatischer pharmazeutischer und kosmetischer Verpackungsmaschinen, neue Lösungen vor. Darunter sind besonders Maschinen für den wachsenden Markt der Kosmetikindustrie wie zum Beispiel eine automatische Tubenfüllmaschine.
In den letzten Jahren machte der wachsende Sektor der Kosmetikindustrie einen zunehmenden Anteil am konsolidierten Umsatz der Marchesini Gruppe aus. Auf der Fachpack wird eine Axo 1000 Tubenfüllmaschine für das automatische Füllen und Verschließen von regelmäßig und unregelmäßig geformten Kunststoff-, Laminat- und Aluminiumtuben zu sehen sein.
Diese Lösung wird von Axomatic, der auf Prozess- und Abfüllmaschinen spezialisierten Konzernmarke, hergestellt. Zusammen mit den Marken Cosmatic, Dumek, Vibrotech und V2 Engineering bildet sie das umfassende Angebot der Beauty-Division der Marchesini-Gruppe, die in der Lage ist, den gesamten Produktionszyklus eines Kosmetikprodukts abzudecken, vom Prozess bis zum Ende der Linie.
Die Gruppe wird auch ihre neuen Modelle für die Verpackung von Produkten in umweltfreundlichen Materialien vorstellen, darunter Maschinen für die Kartonierung von Produkten in Pappschalen. Außerdem mit dabei sind Tiefzieh- und Blisterverpackungsmaschinen für die Herstellung von Blistern und Schalen aus kompostierbaren Materialien wie PLA oder R-PET oder Stickpack-Linien, die zu 100 Prozent recycelbare Kunststoff-Monomaterialien verwenden. Diese Maschinen spiegeln das kontinuierliche Engagement der Gruppe wider, das Angebot an Lösungen zu erweitern, die nachhaltige Verpackungsmaterialien verwenden, und sind Teil des umfassenderen neuen „Be“-Projekts zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.
Quelle: Marchesini Gruppe
Marchesini Group auf der Fachpack: Halle 2, Stand 313

Gerhard Schubert, später Ralf Schubert und in dritter Generation Peter Schubert entwickelten mit ihren Teams praktische Systeme, die in 60 Jahren wiederholt Maßstäbe setzten. Zeit für einen umfassenden Rückblick.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis würdigt die Pioniere der nachhaltigen Transformation. In der Kategorie Verpackung darf sich das Potsdamer Unternehmen Leef Blattwerk über die Auszeichnung freuen.

Die Abfüllprozesse für Vials verändern sich schneller denn je. Syntegon bietet Pharmaherstellern und CDMOs daher zukunftssichere Lösungen, mit denen sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Mit dem Gebäude erweitert der Maschinen- und Anlagenhersteller seine Produktionsfläche und optimiert die Abläufe für Verpackungslösungen.

Der Maschinenbauer profitierte dabei vor allem von einer starken Nachfrage aus der Pharma- und Biotechindustrie.

Die swop wird zur interpack China. Mit der Umbenennung stärkt die Messe Düsseldorf ihre internationale Markenfamilie und setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung des chinesischen Verpackungsmarkts.
