Auf der Fachpack in Nürnberg stellt Marchesini, Hersteller automatischer pharmazeutischer und kosmetischer Verpackungsmaschinen, neue Lösungen vor. Darunter sind besonders Maschinen für den wachsenden Markt der Kosmetikindustrie wie zum Beispiel eine automatische Tubenfüllmaschine.
In den letzten Jahren machte der wachsende Sektor der Kosmetikindustrie einen zunehmenden Anteil am konsolidierten Umsatz der Marchesini Gruppe aus. Auf der Fachpack wird eine Axo 1000 Tubenfüllmaschine für das automatische Füllen und Verschließen von regelmäßig und unregelmäßig geformten Kunststoff-, Laminat- und Aluminiumtuben zu sehen sein.
Diese Lösung wird von Axomatic, der auf Prozess- und Abfüllmaschinen spezialisierten Konzernmarke, hergestellt. Zusammen mit den Marken Cosmatic, Dumek, Vibrotech und V2 Engineering bildet sie das umfassende Angebot der Beauty-Division der Marchesini-Gruppe, die in der Lage ist, den gesamten Produktionszyklus eines Kosmetikprodukts abzudecken, vom Prozess bis zum Ende der Linie.
Die Gruppe wird auch ihre neuen Modelle für die Verpackung von Produkten in umweltfreundlichen Materialien vorstellen, darunter Maschinen für die Kartonierung von Produkten in Pappschalen. Außerdem mit dabei sind Tiefzieh- und Blisterverpackungsmaschinen für die Herstellung von Blistern und Schalen aus kompostierbaren Materialien wie PLA oder R-PET oder Stickpack-Linien, die zu 100 Prozent recycelbare Kunststoff-Monomaterialien verwenden. Diese Maschinen spiegeln das kontinuierliche Engagement der Gruppe wider, das Angebot an Lösungen zu erweitern, die nachhaltige Verpackungsmaterialien verwenden, und sind Teil des umfassenderen neuen „Be“-Projekts zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.
Quelle: Marchesini Gruppe
Marchesini Group auf der Fachpack: Halle 2, Stand 313
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Schubert zeigt auf der Ipack-Ima modularen Riegelpacker mit vertikalem Zuschnittmagazin
Mit einem modular aufgebauten Kartonierer inklusive neuem Vertikalmagazin und optimiertem Verschließwerkzeug präsentiert sich Schubert auf der Ipack-Ima als flexibler Lösungsanbieter für die Lebensmittelindustrie.

Neue Reflextaster mit Time-of-Flight-Technologie
Durch die Kombination von Time-of-Flight-Technologie mit sichtbarem LED-Rotlicht ermöglichten die P1PH9-Sensoren die Erkennung von Objekten in Entfernungen von bis zu 2.500 mm.

Über 63.000 Fachbesucher kamen zur IFFA 2025
Der Trend zu nachhaltigen Proteinquellen spiegle sich in steigender industrieller Nachfrage und wachsendem Interesse an geeigneten Verpackungslösungen wider.

Herma Maschinenbau trotzt Branchentrend
Herma Maschinenbau trotzt dem Marktrückgang und wächst 2024 um 6 %. Neue Technologien, Exportmärkte und Service stärken die Position des Etikettierspezialisten.

„Das hat mir so manche schlaflose Nacht bereitet“
Es war alles angerichtet für die insgesamt 22. interpack: Am 7. Mai 2020, also auf den Tag genau heute vor fünf Jahren, sollten sich die Messetore in Düsseldorf öffnen. Dann kam Corona – und nichts war mehr wie zuvor.

Tierfutter nachhaltig verpackt
Die Pet-Food-Industrie reagiert auf die steigenden Ansprüche von Tierhaltern und bewirbt nicht nur gesunde Produkte, sondern stellt auch auf nachhaltigere, recycelbare Verpackungen um.