Als Partner des Mittelstandes legt WERIT einen besonderen Fokus auf Lösungen für die Lebensmittelindustrie, die Logistik sowie kundenspezifischen Lösungen. Das Befördern verschiedenster Güter stellt unterschiedliche Anforderungen an eine geeignete Verpackung. Wir kennen die Besonderheiten der Branchen und wissen um die umfangreichen Sicherheitsrichtlinien je nach Füllmedium.
Perfektionisten für die Lebensmittelindustrie
In der Lebensmittelindustrie ist besonders das Thema Hygiene und eine schnelle Reinigung gefordert. Die GS1 zertifizierte EURO H1 überzeugt nicht nur deswegen, sondern auch durch ihre gleich bleibend hohe Qualität und ihre flächendeckende Tauschfähigkeit. In Kombination mit genormten Behältern, wie den Euronorm Stapelbehältern entsteht eine ideale Symbiose. Müssen Behälter, neben den genannten Attributen, außerdem besonders gut zu handhaben sein, werden die bewährten Stapelkästen mit U-Rand in drei Grundgrößen und unterschiedlichen Höhen eingesetzt.
Im IBC Bereich überzeugt der NUTRiline aseptic die Lebensmittel, Getränke und Aromen verarbeitende Industrie. Diese patentierte Großverpackung wird „ready-to-fill“ geliefert und ermöglicht eine sterile Befüllung und Entleerung von niedrigen und hochviskosen, sensiblen Flüssigkeiten. Die Frische der Lebensmittel bleibt erhalten und die Haltbarkeit wird auf effiziente Weise verlängert. Der gängige Elpo Anschluss ermöglicht neben der Befüllung über das Ventil auch eine Befüllung von oben. Die AirAssist Ausstattung macht den IBC ideale für hochviskose Produkte wie Fruchtpürees und ermöglicht eine nahezu restlose Entleerung.
Kundenspezifische Lösungen
Der hohe Individualisierungsgrad der WERIT Industrieverpackungen ermöglicht eine optimale Anpassung an kundenspezifische Bedürfnisse für die Lebensmittel-, Chemieindustrie und Logistik. Kunden können bei WERIT beispielsweise zwischen 300, 600, 800 und 1000 Liter IBC auf verschiedenen Palettenarten, mit und ohne Ventil und verschiedenen Deckelgrößen wählen. Der Kleine 300 Liter COMPACTline ergänzt die Produktfamilie und ist eine echte Alternative zum Fass und nun auch mit CDS und Micromatic –Entnahmesysteme erhältlich. Er ist leicht zu stapeln, sicher zu transportieren und bringt alle Vorteile eines IBC mit sich.
Branchenfokus Logistikdienstleister
Gerade im Handel sowie im Bereich der Pool- und Logistikdienstleistungen wird das Thema Nachhaltigkeit in ökonomischer und ökologischer Sicht ganz großgeschrieben. Für diese Marktanforderung bietet WERIT neben den Hygienepaletten die IKP-Paletten im Euro- und Industriemaß an. Diese Serie steht für höchste Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit. IKP Kunststoffpaletten im Euro- und Industriemaß verfügen über ein geringes Eigengewicht und bieten die Möglichkeit von zusätzlichen Ausstattungsmodulen.
Die Nachfrage nach WERIT Drehstapelbehälter ist durch den intensivierten Onlinehandel und die Warenlieferungen zum Kunden nach Hause enorm gestiegen, denn sie können im befüllten Zustand gestapelt werden und sind, dank ihrer robusten Konstruktion, sehr stabil. Im leeren Zustand werden sie einfach ineinander genestet und sparen so 65 % Volumen. Paletten und Behälter sind somit der optimale Partner für anspruchsvolle Logistikprozesse.
Apropos Logistikprozesse – Mit dem IBC Rückholsystem über das PACKONE Ticket wird die kostenlose Rücknahme aller gebrauchten und entleerten IBC, ungeachtet der Bauart und des Herstellers, ermöglicht. Nach der Rekonditionierung, der Reinigung oder dem Austausch diverser Komponenten, wird der IBC dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt und ein wichtiger, nachhaltiger Kreislauf geschlossen.
Wie Kunden mit WERIT arbeiten
Die Nahrungsmittelindustrie hat hohe Anforderungen an Ladungsträger. WERIT fertigt deshalb speziell auf die hohen Anforderungen dieser Branche zugeschnittene Lager- und Transportbehälter.
Stapelkasten mit Öffnungen • Nach einem speziellen Anforderungsprofil eines internationalen Schokoladenherstellers entstand ein individualisierter Lager- und Transportbehälter auf Basis der Euronorm Stapelkasten Serie. In diesen Behältern werden Blisterverpackungen eingesetzt. Um diese Blisterverpackungen auf dem Höhenniveau der Fördertechnik zu halten, fahren Stifte durch Öffnungen im Boden des Behälters und schieben sie in die richtige Position für die Entnahme.
Maschine und Behälter – Eine ideale Symbiose • Das Unternehmen Schäfer ist auf Bäckereimaschinen spezialisiert und schaut bereits auf 40 Jahre Erfahrung zurück.
Die Zusammenarbeit von Schäfer Bäckereimaschinen mit den WERIT Kunststoffwerken startete bereits 2010. Damals suchte das Unternehmen nach einem geeigneten Partner, um geeignete Kunststoffwannen für eine Maschine einzusetzen.
14 kleine Noppen am Boden der Wanne werden als Raster zum Positionieren in die geeignete Arbeitsposition genutzt. Die leicht schrägen Seitenwände, der abgerundete Übergang von Seitenwand zum Boden und die glatten Oberflächen sind ideal für die Verarbeitung des Teigs geeignet und auch eine anschließende Reinigung ist problemlos möglich.
Die Wannen können außerdem bis zu 18 Liter Teig aufnehmen. Eine perfekte Menge für die Teigportionierung. Bei dieser Wanne war und ist keine weitere Individualisierung der Behälter nötig. Auch den Temperaturwechseln innerhalb der Produktion können die WERIT Behälter standhalten.
Auch heute werden die WERIT-Stapelkästen 256-31071000 und 256-31091000 in Sondermaßen erfolgreich für die Universal-Teigteiler der Firma Schäfer Bäckereimaschinen eingesetzt. Teige können schonend, genau und schnell geteilt werden, Stückgrößen und Teilgewichte sind dabei frei wählbar.
Dafür gibt es die Wannengrößen mit 10 und 18 Litern. Die Maschinen werden in der Branche geschätzt und zahlreich eingesetzt. „Die Zusammenarbeit unserer Firmen ist eine ideale Symbiose, die sich weiter fortsetzen wird“, kommentiert Herta Noppel von Schäfer.
Logistisches Kleingebinde • Seit der Einführung des kleinsten WERIT IBC mit 300 Litern, dem COMPACTline, ist das Interesse bei Kunden groß und er gewinnt mehr und mehr Marktanteile. Er ist eine echte Alternative zum Fass und wurde über die Jahre stetig optimiert und um optionale Ausstattungsmodule erweitert.
WERIT IBC werden bereits seit 2003 mit den PANOLIN Schmierstoffen befüllt und weltweit an unterschiedliche Unternehmen in alle Wirtschaftsfelder geliefert.
Als WERIT den kleinen COMPACTline auf den Markt gebracht hat, konnte das Unternehmen nun auch für die kleinen Gebinde einen IBC einsetzen. Das brachte viele Vorteile. Mit dem 300 Liter IBC war es möglich mehr Ware auf gleichem Raum pro Lieferung zu transportieren, denn sie können problemlos aufeinandergestapelt werden. Dabei ist kein zusätzliches Verpackungsmaterial nötig und ein Transport der Ware ist wirtschaftlich und sicher.
Quelle:
WERIT