Die Schwarzwälder Koffermanufaktur Faisst hat ihre Versandboxen um eine neue, nachhaltige Variante ergänzt. Ihr Kunststoffgranulat besteht zu 100% aus dem Recycling von im Meer befindlichem Plastik.
Die „x-press Box Ocean-line“ ist eine praktische, nahezu unverwüstliche Kleinteileverpackung aus recyceltem Polypropylen, die die Ware auf dem Versandweg schützt. Ein fester Innenrahmen gewährleistet einen sicheren Packraum, während sich der Verschluss immer wieder leicht öffnen und verschließen lässt.
Boxen aus 100% recyceltem Material
Das eingesetzte Kunststoffgranulat Polypropylen (PP), das Faisst für die Herstellung seiner hochwertigen Box  verwendet, besteht zu 100% aus dem Recycling von im Meer befindlichem Plastik. Beim Sammeln und Aufbereiten der Materialien verlässt sich das in Birkenfeld (Schwarzwald) ansässige Unternehmen auf die Arbeit von tide ocean SA.
Der prozentuale Anteil an neuem Kunststoff in tide ocean Material soll genau null Prozent betragen . Darüber hinaus verursache das tide Upcycling Verfahren bis zu 80% weniger CO2 Emissionen als die Herstellung von neuem Kunststoff, so Faisst in einer Mitteilung.
Weitere Meldungen zu Green Packaging
Farbwanne aus nachwachsenden Rohstoffen
Die Online-Farbfirma MissPompadour hat gemeinsam mit Papacks die erste Farbwanne aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt. Sie wird aus Zellulosefasern in Deutschland hergestellt und kann komplett recycelt werden.
GLS nutzt Mehrweg von hey circle und Boomerang
Der Paketdienst GLS Germany geht eine strategische Partnerschaft mit hey circle und Boomerang ein und will Geschäftskunden-Versender umfassend über die Mehrwegversandoptionen informieren und eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Kartonage etablieren.
Zusammenarbeit für nachhaltige Zukunft
Performance Materials der BASF stellt seinen strategischen Fahrplan zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität bis 2050 vor und zeigt Meilensteine auf.
Mindeststandard der ZSVR treibt ökologischen Fortschritt voran
Der von der ZSVR veröffentlichte Mindeststandard 2024 für recyclinggerechte Verpackungen hilft Industrie und Handel, die Wertstoffanteile ihrer Verpackungen klarer und präziser zu bestimmen.
Besseres Recycling durch schwimmfähige Oberfolien
Südpack stellt neue schwimmfähige Oberfolien aus PET vor, die aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess problemlos vom Materialstrom der APET-Unterfolie getrennt werden kann.
Nachhaltige Kaffeekapseln für Zuhause
NatureCups bringt die erste bio-zertifizierte Kaffeekapsel auf den Markt, die vollständig heim-kompostierbar ist und in Nespresso-kompatiblen Maschinen passt.