Walther Faltsysteme zeigt Kunststofffaltbox aus Sonnenblumenkernfasern

Kunststofffaltbox „Greenline +“ von Walther FaltsystemeDie Kunststofffaltbox „Greenline +“ von Walther Faltsysteme wurde aus Sonnenblumenkernfasern hergestellt. (Bild: Walther Faltsysteme)

Die erste Kunststofffaltbox mit Sonnenblumenkernfasern kündigt Walther Faltsysteme für seinen Auftritt auf der LogiMAT 2019 an. Zudem zeigt das Unternehmen aus Kevelaer eine Mehrwegfaltbox für die Logistik 4.0, die mit Inmould-Barcodelabels, RFID-Tags und Datenloggern ausgestattet ist.

Die intelligente Faltbox stellt Walther Faltsysteme individuell für die Kunden her. Je nach Ausstattung erfasst sie Daten wie Stoßbelastungen, Temperaturparameter und Beschleunigungen. Mit den Temperatursensoren könnte beispielsweise ein spezielles Etikett gekoppelt werden, das sich verfärbt, sobald die Temperaturtoleranz über- oder unterschritten worden ist.

Den Nachhaltigkeitsaspekt betont Walther Faltsysteme mit der Box „Greenline +“. Durch den Einsatz des „Sunflower Compounds“ wird nun ein komplett aus Recyclingmaterial und nachwachsenden Rohstoffen bestehendes Produkt angeboten. Unternehmenschef Thomas Walther führt aus: „Seit Jahren betreiben wir intensive Anwendungsforschung auf dem Gebiet der nachhaltigen Verpackungslogistik und können dadurch den Wunsch unserer Kunden nach mehr Nachhaltigkeit bei gleichbleibender Qualität erfüllen. Wichtig ist uns auch, dass der nachwachsende Füllstoff ein Nebenprodukt der Lebensmittelproduktion ist und somit nicht in Konkurrenz mit Nahrungsmitteln steht.“

Weiteres Produkt in der Reihe nachhaltiger Kunststofffaltboxen

Die neue Kunststofffaltbox reiht sich ein in eine Reihe nachhaltiger Produkte, die Walther Faltsysteme in den vergangenen Jahren vorgestellt hat. Voriges Jahr präsentierte man bereits ein Produkt, das zu 93 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurde.

Auf der LogiMAT zeigt Walther Faltsysteme über die neue, intelligente und aus nachhaltigen Materialien gefertigten Box auch sein weiteres Produktprogramm. Immerhin rühmt sich der Hersteller der „weltweit größte Variantenvielfalt an faltbaren Mehrweglösungen“.

Walther Faltsysteme auf der LogiMAT 2019: Halle 6, Stand A15