Marzek Etiketten+Packaging hat für das Weingut David Kerschbaum Weinetiketten auf nachhaltigem Papier produziert, die von der Original Indigo Blaudruckerei Koó gestaltet wurden.
Insgesamt wurden auf Basis der alten Blaudruck-Vorlagen sechs unterschiedliche Etiketten-Variationen für die Rotweinsorte Blaufränkisch produziert. Für das Projekt haben drei traditionsreiche Betriebe ihre Expertise vereint. Der Wein – der Blaufränkisch, 2019, aus der Riede Dürrau – stammt aus dem renommierten Rotweingut David Kerschbaum aus dem Mittelburgenland.
Die Vorlagen für die Weinetiketten kommen von der Original Indigo Blaudruckerei Koó, einer der letzten in Europa, die nach dieser alten Technik Stoffe bedruckt und mit Indigo färbt. Sie wurden von Joseph und Miriam Koó in Handarbeit speziell für dieses Projekt gestaltet.
Für die Produktion der außergewöhnlichen Weinetiketten konnte Marzek Etiketten+Packaging gewonnen werden. Der Etiketten- und Verpackungsexperte aus Traiskirchen stellte das passende nachhaltige Papier zur Verfügung und sorgte für die Umsetzung.

„Die Idee von David Kerschbaum, Expertise aus der Region zusammenzuführen und ein einzigartiges Produkt zu kreieren, hat uns sofort begeistert. Wir freuen uns daher, dass wir aus unseren Ökomaterialien genau das passende Papier für dieses Projekt zur Verfügung stellen konnten“, kommentiert Dr. Johannes Michael Wareka, CEO und 4. Marzek-Generation, die Beteiligung seines Unternehmens an diesem Projekt.

Für David Kerschbaum zeigt sich am Beispiel der Weinetiketten nach Blaudruck-Vorlagen, welche Kraft natürliche Rohstoffe und regionaltypische Erzeugnisse in Verbindung mit Know-how und Expertise entwickeln können: „Die Verbindung unseres Weins Blaufränkisch mit der Original Indigo Blaudruckerei Koó bietet dem traditionsreichen Handwerk aus unserer Region eine großartige Bühne. Mit Marzek Etiketten+Packaging haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unsere Idee in der gewohnten Qualität realisiert hat.“
Quelle: Marzek Etiketten+Packaging
Marketing und Design - Weitere Meldungen

Urteil: Kein Markenschutz für quadratische Ritter-Sport-Verpackung
Das Landgericht Stuttgart hat eine markenrechtliche Klage von Ritter Sport gegen die Verpackung eines quadratischen Haferriegels aus Mannheim abgewiesen.

Hundert Jahre blaue Dose
Seit 1925 trägt die Nivea-Cremedose ihr tiefes Blau, die weiße Schrift und die runde Form – ein Design, das über Generationen, Märkte und Krisen stabil geblieben ist und jetzt seinen 100. Geburtstag feiert.

Vinca baut Dosenwein-Geschäft mit Kingsland Drinks aus
Kingsland Drinks übernimmt im Rahmen der Zusammenarbeit die Abfüllung der Vinca-Weine in Dosen.

Top Ten 2025: Blisterverpackung 2.0 – Wie ein viraler KI-Hype das Image der Verpackung poliert
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf die Themen, die die Verpackungsbranche besonders bewegt haben. Von innovativen Verpackungslösungen bis hin zu Trends in der Nachhaltigkeit schauen wir auf die Top Ten Beiträge aus 2025 – heute mit der Nummer 3.

Top Ten 2025: Digitale Verpackung wird Pflicht: EU-Verordnung gegen Greenwashing
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf die Themen, die die Verpackungsbranche besonders bewegt haben. Von innovativen Verpackungslösungen bis hin zu Trends in der Nachhaltigkeit schauen wir auf die Top Ten Beiträge aus 2025 – heute mit der Nummer 10.

Nutri-Score auf Verpackungen bekannt – aber nicht glaubwürdig genug
Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.
