Marzek Etiketten+Packaging hat für das Weingut David Kerschbaum Weinetiketten auf nachhaltigem Papier produziert, die von der Original Indigo Blaudruckerei Koó gestaltet wurden.
Insgesamt wurden auf Basis der alten Blaudruck-Vorlagen sechs unterschiedliche Etiketten-Variationen für die Rotweinsorte Blaufränkisch produziert. Für das Projekt haben drei traditionsreiche Betriebe ihre Expertise vereint. Der Wein – der Blaufränkisch, 2019, aus der Riede Dürrau – stammt aus dem renommierten Rotweingut David Kerschbaum aus dem Mittelburgenland.
Die Vorlagen für die Weinetiketten kommen von der Original Indigo Blaudruckerei Koó, einer der letzten in Europa, die nach dieser alten Technik Stoffe bedruckt und mit Indigo färbt. Sie wurden von Joseph und Miriam Koó in Handarbeit speziell für dieses Projekt gestaltet.
Für die Produktion der außergewöhnlichen Weinetiketten konnte Marzek Etiketten+Packaging gewonnen werden. Der Etiketten- und Verpackungsexperte aus Traiskirchen stellte das passende nachhaltige Papier zur Verfügung und sorgte für die Umsetzung.

„Die Idee von David Kerschbaum, Expertise aus der Region zusammenzuführen und ein einzigartiges Produkt zu kreieren, hat uns sofort begeistert. Wir freuen uns daher, dass wir aus unseren Ökomaterialien genau das passende Papier für dieses Projekt zur Verfügung stellen konnten“, kommentiert Dr. Johannes Michael Wareka, CEO und 4. Marzek-Generation, die Beteiligung seines Unternehmens an diesem Projekt.

Für David Kerschbaum zeigt sich am Beispiel der Weinetiketten nach Blaudruck-Vorlagen, welche Kraft natürliche Rohstoffe und regionaltypische Erzeugnisse in Verbindung mit Know-how und Expertise entwickeln können: „Die Verbindung unseres Weins Blaufränkisch mit der Original Indigo Blaudruckerei Koó bietet dem traditionsreichen Handwerk aus unserer Region eine großartige Bühne. Mit Marzek Etiketten+Packaging haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unsere Idee in der gewohnten Qualität realisiert hat.“
Quelle: Marzek Etiketten+Packaging
Marketing und Design - Weitere Meldungen

KI als Co-Pilot im Verpackungsdesign
Die Hand der künstlichen Intelligenz greift effizient durch, aber es braucht das Herz und den Geist der Designer – so beschreibt unser Gastautor Uwe Melichar die Rolle von KI im Packaging Design.

Lay’s setzt mit neuem Verpackungsdesign auf Transparenz
Das neue Design markiert zugleich die größte visuelle Überarbeitung in der fast hundertjährigen Geschichte der Marke.

Hajok Design gestaltet neuen Look für Rewe to go
Die Hamburger Agentur Hajok Design hat jetzt den Markenrelaunch von Rewe to go gestaltet. Die Conveniencemarke zeigt sich im neuen Look mit starker Markenpräsenz.

Parfumlinie mit nachhaltigem Holzverschluss
Die Flakons der Parfumkollektion ADN verfügen über eine spezielle von Quadpack konzipierte Deckel-Manschetten-Kombination mit Woodacity-Technologie.

Nestlé Poland wegen Greenwashing verklagt
ClientEarth hat Nestlé Poland wegen „irreführender Werbung“ für die Wassermarke Nałęczowianka verklagt.

Victorinox erneuert Verpackungsdesign
Die neuen Gestaltungsrichtlinien sollen sowohl der Premium-Positionierung der Marke als auch dem Informationsbedarf der Konsumenten gerecht werden.


