Marzek Etiketten+Packaging hat für das Weingut David Kerschbaum Weinetiketten auf nachhaltigem Papier produziert, die von der Original Indigo Blaudruckerei Koó gestaltet wurden.Â
Insgesamt wurden auf Basis der alten Blaudruck-Vorlagen sechs unterschiedliche Etiketten-Variationen für die Rotweinsorte Blaufränkisch produziert. Für das Projekt haben drei traditionsreiche Betriebe ihre Expertise vereint. Der Wein – der Blaufränkisch, 2019, aus der Riede Dürrau – stammt aus dem renommierten Rotweingut David Kerschbaum aus dem Mittelburgenland.
Die Vorlagen für die Weinetiketten kommen von der Original Indigo Blaudruckerei Koó, einer der letzten in Europa, die nach dieser alten Technik Stoffe bedruckt und mit Indigo färbt. Sie wurden von Joseph und Miriam Koó in Handarbeit speziell für dieses Projekt gestaltet.
Für die Produktion der außergewöhnlichen Weinetiketten konnte Marzek Etiketten+Packaging gewonnen werden. Der Etiketten- und Verpackungsexperte aus Traiskirchen stellte das passende nachhaltige Papier zur Verfügung und sorgte für die Umsetzung.

“Die Idee von David Kerschbaum, Expertise aus der Region zusammenzuführen und ein einzigartiges Produkt zu kreieren, hat uns sofort begeistert. Wir freuen uns daher, dass wir aus unseren Ökomaterialien genau das passende Papier für dieses Projekt zur Verfügung stellen konnten“, kommentiert Dr. Johannes Michael Wareka, CEO und 4. Marzek-Generation, die Beteiligung seines Unternehmens an diesem Projekt.

Für David Kerschbaum zeigt sich am Beispiel der Weinetiketten nach Blaudruck-Vorlagen, welche Kraft natürliche Rohstoffe und regionaltypische Erzeugnisse in Verbindung mit Know-how und Expertise entwickeln können: „Die Verbindung unseres Weins Blaufränkisch mit der Original Indigo Blaudruckerei Koó bietet dem traditionsreichen Handwerk aus unserer Region eine großartige Bühne. Mit Marzek Etiketten+Packaging haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unsere Idee in der gewohnten Qualität realisiert hat.“
Quelle: Marzek Etiketten+Packaging
Marketing und Design - Weitere Meldungen

Wie kreativ ist künstliche Intelligenz?
KI-Systeme beeinflussen schon lange unseren Alltag, und aus der Industrie sind sie nicht mehr wegzudenken. Was aber kann künstliche Intelligenz im Kreativbereich? Auch Verpackungsdesigner nutzen die selbstlernenden Programme und erleichtern sich damit zeitaufwendige Routinearbeit.

Luxuswasser in Flasche aus recyceltem PET
Für das Luxuswasser NEUE Water hat Berry eine PET Flasche entwickelt, die aus 100 Prozent rPET besteht und eine flache Form hat.

Neues Verpackungsdesign für irischen Whiskey
Für eine limitierte Auflage des Single Malt Whiskeys “King of Hell” der Dublin Liberties Distillery hat BellaGiada ein Verpackungsdesign entworfen.

Service für kreislauffähige Verpackungslösungen
Berry Agile Solutions ist das neue paneuropäische Unternehmen von Berry und fasst die Geschäftsbereiche M&H und PET Power zusammen.

Verpackungsrelaunch: Alpia wird bunt
Die Schokoladenmarke Alpia von Stollwerck zeigt sich nach dem umfangreichen Relaunch der Hamburger Markenagentur Hajok Design im bunten und modernen Packaging Design.

Red Dot Award für Packagingdesign von WIN
Die Trend- und Packaging Design Agentur WIN Creating Images hat es erneut geschafft – und erhält in diesem Jahr für das Packagingdesign der Vinaigrette „L’Atelier du Chef“ den Red Dot Award in der Kategorie Brands & Communication Design 2023.