Vom 22. bis 25. Oktober 2024 kommen Unternehmen aus dem Glasmaschinenbau, der Glasindustrie und dem Glashandwerk in Düsseldorf zur glasstec 2024 zusammen. Aussteller können sich jetzt für die Fachmesse der Glasbranche anmelden.Â
Auf der glasstec treffen Aussteller aus den Bereichen Maschinenbau, Industrie und Handwerk auf ein internationales Fachpublikum mit 80 Prozent Entscheiderinnen und Entscheidern und profitieren von der hohen internationalen Reichweite der größten und bedeutendsten Messe der Glasbranche. Die Vorbereitungen für die glasstec 2024 sind bereits in vollem Gange und Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, sich als Aussteller anzumelden.
Der Claim “We are Glass” steht für die Bedeutung der Glasbranche als Teil der Gesellschaft, die sich ihrer Verantwortung stellt: Dekarbonisierung und die Schonung von Ressourcen gehören zu den wichtigsten Themen der heutigen Zeit, die auch die energieintensive Glasindustrie bewegen.
Kreislaufwirtschaft, digitale Technologien und Dekarbonisierung. Auf der glasstec werden die Hot Topics der Branche in den Fokus gestellt und begleitend in Konferenzen, Foren und Tagungen thematisiert. Führende Branchenvertreter zeigen in zahlreichen Top-Level-Vorträgen neue Lösungsansätze aus Forschung, Wissenschaft und Industrie auf.
Neben dem breiten Angebot der Aussteller zu den Themen Glasherstellung/Produktionstechnik, Glasbearbeitung und -veredelung, Handwerk sowie den zahlreichen Glasprodukten und Anwendungen bietet die glasstec 2024 wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Wissenschaft und Praxis mit hoher internationaler Beteiligung.
“Die Planungen für ein umfassendes Veranstaltungsprogramm laufen bereits. Das erfolgreiche Format glasstec conference und die Innovationsschau glass technology live (gtl) werden wir weiter stärken und ausbauen. Gerade die gtl ist eine einzigartige Plattform, um neueste Entwicklungen und Innovationen der Glasbranche an einem Ort zu erleben. Es zeichnet die glasstec aus, dass die Besucher die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit von Glas hautnah und vor allem in dieser Vielfalt in jedem Segment der Glasbranche erleben können. Das schließt Architektur, Fassadengestaltung, Handwerk, Automobilglas, Glasverarbeitung und – produktion sowie Solartechnik und Smartglass mit ein.“
Lars Wismer, Director der glasstec
Quelle:Â glasstec
Weitere Meldungen zum Packmittel Glas
Warum Deutschland die Recyclingquote für Glas verfehlt
Obwohl Glas ein Material ist, mit dem echte Kreisläufe möglich sind, hat Deutschland 2022 die Recyclingquote verfehlt. Der Beirat der ZSVR hat jetzt zentrale Stellschrauben für mehr Glasrecycling identifiziert.
Leichte Tropfflasche für Kosmetik
Um Nachhaltigkeit, Ästhetik und Praktikabilität bei Kosmetikprodukten zu vereinen, bringt Stoelzle mit Elixir eine neue Tropfflasche auf den Markt.
Hochkarätiges Programm auf dem Trendtag Glas 2024
Der Trendtag Glas findet in diesem Jahr in Köln statt. Die Gäste des Branchenevents der Behälterglasindustrie erwartet ein abwechslungsreicher Kongresstag, spannende Praxis-Insights und unterhaltende Vorträge.
Konstante Sammelquote für Glas in Europa
Laut der Initiative “Close the Glass Loop” ist die durchschnittliche Sammelquote für das Recycling von Glasverpackungen in der EU ist im Jahr 2022 mit 80,2 Prozent stabil geblieben. Bis 2030 soll die Quote auf 90 Prozent gesteigert werden.
Umsatzrückgang in Glasindustrie
Der Bundesverband Glasindustrie blickt auf die Entwicklungen der Glasindustrie in 2023. Dabei zeigen sich leichte Umsatzrückgänge von 3,1 Prozent.
Krones Aseptik-Technologie für Schorlen und Wasser
Bei den Adelholzener Alpenquellen sorgen sieben von acht Produktionslinien mit Krones Technologie für höchste Hygienestandards. Die in 2020 installierte Linie Mehrweg-Glasgebinde wird 2025 um eine weitere zur Abfüllung von Einweg-Gebinden ergänzt.