
Druckereien weltweit nutzen cloudbasiertes Kundenportal von Heidelberg
Das cloudbasierte Heidelberg Kundenportal entwickelt sich zunehmend zur digitalen Steuerzentrale für die End-to-End-Produktion in Druckereien. Jetzt wurde das Portfolio ergänzt.

Für die Wellpappeindustrie bringt In2flexo eine Lösung zum automatisierten Reinigen von Flexodruckplatten auf den Markt. Mit Multiclick können Druckplatten ohne Bedienereingriff gereinigt werden. Die Lösung zeichnet sich außerdem durch einen Minimalverbrauch von Wasser und Reinigungsmittel aus.
„Multiclick ist Ausdruck des traditionellen Strebens von In2flexo nach Innovationen im Flexodruck. Die neue Lösung berücksichtigt nicht nur die Nachfrage nach verstärkt automatisierten Abläufen, die die Durchlaufzeiten in Flexodruckereien verkürzen und die Rentabilität steigern sollen, sondern auch die Umweltschutzziele, die das Wachstum des Wellpappen-Markts fördern.”
Niels Gerrits, CEO von In2flexo
Multiclick spart Zeit, da das System darauf ausgelegt ist, bis zu 30 Druckplatten ohne Bedienereingriff zu laden, zu entladen und automatisch zu reinigen. Das bedeutet, dass der Anwender pro Platte im Durchschnitt zwei Minuten einspart. Multiclick ermöglicht, die Druckplatten mit einem Minimalverbrauch von Wasser und Reinigungsmittel zu reinigen. Die Parameter zum Mischen und zur Wiederverwendung des Reinigungsmittels sind an die Anforderungen des Kunden, beispielsweise für schnelltrocknende oder Zwei-Komponenten-Farben, anpassbar.
Die automatisierte Lösung verringert das Risiko von Plattenbeschädigungen weitestgehend. Damit bleiben die Platten im Dauergebrauch nicht nur sauber und trocken, sondern es lassen sich auch Maschinenstillstandzeiten, die durch mangelhafte Platten bedingt sind, vermeiden. Multiclick ist mit einem Touchscreen ausgestattet, so dass die zu reinigenden Druckplatten und die Geschwindigkeit schnell ausgewählt sowie die Verbrauchswerte für Reinigungsmittel und Wasser angepasst werden können.
Quelle: In2flexo

Das cloudbasierte Heidelberg Kundenportal entwickelt sich zunehmend zur digitalen Steuerzentrale für die End-to-End-Produktion in Druckereien. Jetzt wurde das Portfolio ergänzt.

EPL Europe wird im ersten Quartal 2026 eine moderne zentrale Druckerei in Sulechów, Polen, eröffnen und stärkt damit sein europäisches Produktionsnetzwerk.

Amcor erweitert seine nordamerikanischen Kapazitäten für Druck, Laminierung und Konvertierung im Proteinsegment – eines der größten Investitionsprojekte in der Unternehmensgeschichte.

Die Wauters Group investiert an ihren Standorten in der Île-de-France und in Burgund in modernste Veredelungstechnologien.

Komori-Chambon erweitert seinen Hauptsitz in Orléans auf 12.000 qm und schafft zusätzliche Montage- und Testflächen.

In Kempten hat das Unternehmen zwei neue Schrumpffolien-Extrusionslinien des kanadischen Herstellers Macro Engineering installiert.
