Für die Wellpappeindustrie bringt In2flexo eine Lösung zum automatisierten Reinigen von Flexodruckplatten auf den Markt. Mit Multiclick können Druckplatten ohne Bedienereingriff gereinigt werden. Die Lösung zeichnet sich außerdem durch einen Minimalverbrauch von Wasser und Reinigungsmittel aus.
„Multiclick ist Ausdruck des traditionellen Strebens von In2flexo nach Innovationen im Flexodruck. Die neue Lösung berücksichtigt nicht nur die Nachfrage nach verstärkt automatisierten Abläufen, die die Durchlaufzeiten in Flexodruckereien verkürzen und die Rentabilität steigern sollen, sondern auch die Umweltschutzziele, die das Wachstum des Wellpappen-Markts fördern.”
Niels Gerrits, CEO von In2flexo
Multiclick spart Zeit, da das System darauf ausgelegt ist, bis zu 30 Druckplatten ohne Bedienereingriff zu laden, zu entladen und automatisch zu reinigen. Das bedeutet, dass der Anwender pro Platte im Durchschnitt zwei Minuten einspart. Multiclick ermöglicht, die Druckplatten mit einem Minimalverbrauch von Wasser und Reinigungsmittel zu reinigen. Die Parameter zum Mischen und zur Wiederverwendung des Reinigungsmittels sind an die Anforderungen des Kunden, beispielsweise für schnelltrocknende oder Zwei-Komponenten-Farben, anpassbar.
Die automatisierte Lösung verringert das Risiko von Plattenbeschädigungen weitestgehend. Damit bleiben die Platten im Dauergebrauch nicht nur sauber und trocken, sondern es lassen sich auch Maschinenstillstandzeiten, die durch mangelhafte Platten bedingt sind, vermeiden. Multiclick ist mit einem Touchscreen ausgestattet, so dass die zu reinigenden Druckplatten und die Geschwindigkeit schnell ausgewählt sowie die Verbrauchswerte für Reinigungsmittel und Wasser angepasst werden können.
Quelle: In2flexo
Weitere Meldungen zu Verpackungsdruck
Neue Druckgeneration mit mehr Leistung
Die fünfte Generation der swissQprint-Flachbettdrucker bietet 23 Prozent mehr Geschwindigkeit und zehn frei konfigurierbare Farbkanäle.
Weiterverarbeitungslösung für die digitale end-to-end Produktion
Die Heidelberger Druckmaschinen AG stellt als Weltpremiere die Nearline-Weiterverarbeitungslösung „Fireline“ mit den Stahlfolder Modellen TH 56/66 für die automatisierte end-to-end Produktion im Digitaldruck vor.
Mineralölfreie Farben für den Offsetdruck
Mit seinen mineralölfreien Offsetdruckfarben reduziert Pigmenthersteller Eckart seinen ökologischen Fußabdruck. Jetzt hat das Unternehmen drei neue nachhaltige Metallic-Serien entwickelt.
Führungswechsel bei Koenig & Bauer
Nach 25 Jahren im Unternehmen wird Ralf Sammeck im Juni 2025 in den Ruhestand treten. Markus Weiß tritt die Nachfolge an.
Application Center: Entscheidungshilfe für die richtige Kennzeichnung
Im neu eröffneten Application Center bietet Leibinger seinen Kunden das Erstellen von Druckmustern als kostenlosen Service innerhalb von drei Werktagen an.
Partnerschaft für Veredelungstechnologien verlängert
Die seit acht Jahren bestehende Kooperation zwischen Koenig & Bauer und Actega zur Entwicklung innovativer Veredelungstechnologien wird fortgesetzt.