Für die Wellpappeindustrie bringt In2flexo eine Lösung zum automatisierten Reinigen von Flexodruckplatten auf den Markt. Mit Multiclick können Druckplatten ohne Bedienereingriff gereinigt werden. Die Lösung zeichnet sich außerdem durch einen Minimalverbrauch von Wasser und Reinigungsmittel aus.
“Multiclick ist Ausdruck des traditionellen Strebens von In2flexo nach Innovationen im Flexodruck. Die neue Lösung berücksichtigt nicht nur die Nachfrage nach verstärkt automatisierten Abläufen, die die Durchlaufzeiten in Flexodruckereien verkürzen und die Rentabilität steigern sollen, sondern auch die Umweltschutzziele, die das Wachstum des Wellpappen-Markts fördern.”
Niels Gerrits, CEO von In2flexo
Multiclick spart Zeit, da das System darauf ausgelegt ist, bis zu 30 Druckplatten ohne Bedienereingriff zu laden, zu entladen und automatisch zu reinigen. Das bedeutet, dass der Anwender pro Platte im Durchschnitt zwei Minuten einspart. Multiclick ermöglicht, die Druckplatten mit einem Minimalverbrauch von Wasser und Reinigungsmittel zu reinigen. Die Parameter zum Mischen und zur Wiederverwendung des Reinigungsmittels sind an die Anforderungen des Kunden, beispielsweise für schnelltrocknende oder Zwei-Komponenten-Farben, anpassbar.
Die automatisierte Lösung verringert das Risiko von Plattenbeschädigungen weitestgehend. Damit bleiben die Platten im Dauergebrauch nicht nur sauber und trocken, sondern es lassen sich auch Maschinenstillstandzeiten, die durch mangelhafte Platten bedingt sind, vermeiden. Multiclick ist mit einem Touchscreen ausgestattet, so dass die zu reinigenden Druckplatten und die Geschwindigkeit schnell ausgewählt sowie die Verbrauchswerte für Reinigungsmittel und Wasser angepasst werden können.
Quelle: In2flexo
Weitere Meldungen zu Verpackungsdruck

Bobst setzt auf durchgängig digitalisierte Prozessoptimierung
Das zweitägige Event bot Besucherinnen und Besuchern aus der Branche Maschinenvorführungen, Fachvorträge und intensives Networking.

Koenig & Bauer steigert Profitabilität trotz schwierigem Marktumfeld
Mit Fokusprogramm und neuer Segmentstruktur plant das Unternehmen weiteres Wachstum bis 2026.

DFTA wählt neues Präsidium
Rainer Wilke Kasanický wurde erneut zum Präsidenten des DFTA Flexodruck Fachverbands gewählt.

Tania von der Goltz verlässt Heidelberger
CEO Jürgen Otto übernimmt interimistisch das Finanzressort.

Koenig & Bauer schließt Generationenwechsel im Vorstand ab
Das Unternehmen ernennt Dr. Stephen Kimmich zum CEO.

Heidelberg feiert sein 175-jähriges Bestehen
Zukunftsstrategie: Wachstum in Verpackungs- und Digitaldruck