Avery Dennison führt neue nachhaltige Etikettenpapiere ein

drei neue Papiere aus recycelten Fasern von Avery Dennison
Drei neue Papiere aus 100 Prozent recycelten Fasern für nachhaltige Etiketten. (Bild: Avery Dennison)

Avery Dennison führt drei weiße, ungestrichene Papiere aus 100 Prozent recycelten Fasern ein und erweitert damit sein Angebot an hochwertigen nachhaltigen Etiketten.

Mit der Einführung von drei neuen Papieren, die zu 100 Prozent aus recycelten Fasern bestehen, erweitert Avery Dennison sein Portfolio an nachhaltigen Etiketten. Diese weißen, ungestrichenen, holzfreien Papiere unterscheiden sich in Aussehen, Haptik und Leistung nicht von herkömmlichen Materialien und sind alle nassfest ausgerüstet. Die neuen Papiere eignen sich besonders für Wein, Spirituosen, Craft-Bier, Premium-Lebensmittel und Getränke sowie Kosmetika.

Zu den neuen Papieren gehört rNaturel Touch Craft, ein dickes Papier mit einer baumwollähnlichen Textur für einen handwerklichen, traditionellen Look. Für hohe Druckauflagen geeignet sind rNoble Blanc, ein mattes Papier mit einer filzartigen Oberfläche sowie das glatte, matte Papier rSable Blanc.

Lösungen von Avery Dennison verbessern die Ökobilanz

Die Kombination der neuen Recycling-Papiere mit anderen nachhaltigen Lösungen von Avery Dennison könne die Ökobilanz eines Produkts weiter verbessern, so das Unternehmen. So sei halbglänzendes rMC-Papier eine effiziente Option für Rückenetiketten und besteht zu 100 Prozent aus recycelten Fasern. Für Etiketten, die eine starke Leistung im Eiskübel erfordern, kann rPLUS-Unterlaminat verwendet werden, das zu 70 Prozent aus Recyclingmaterial besteht, um die komplexe Konstruktion so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Der Abfall von Trägermaterialien kann durch die Verwendung von rPET-Trägermaterialien, die zu 30 Prozent aus recycelten Materialien bestehen, sowie durch die Teilnahme an AD Circular, dem Recyclingprogramm für Trägermaterialien von Avery Dennison reduziert werden.

Quelle: Avery Dennison