Neue Servoantriebsfamilie

Quelle: Baumüller

Unter das Motto „Boost your Performance. Reduce your Footprint“ hat Baumüller seinen Messeauftritt gestellt und kündigt bei seinen Entwicklungen einen echten Meilenstein an: Die neue Servoreglergeneration b maXX 6000 (Bild) steht dabei für mehr Performance und maximale Skalierbarkeit.

Für mehr Leistung sorgen beispielsweise die neu entwickelten Safety-Funktionalitäten von Baumüller, die Zykluszeiten von Maschinen noch weiter verkürzen. Doch der Servoantrieb kann noch viel mehr: Der Drive lässt sich als Sensor bzw. Sensor-Hub nutzen und bietet skalierbare IoT-Konnektivität zum Beispiel über einen Edge-PC in die Cloud.

„Reduce your Footprint“ steht für intelligente Funktionen aus dem Baumüller-SmartValue-Softwarebaukasten. Diese unterstützen dabei, die Energiebilanz in der Produktion zu verbessern und die Herstellungskosten zu senken. Ein Highlight ist das integrierte Temperaturmodell, das wichtige Komponenten im Leistungsteil überwacht. Dadurch können die Servoantriebe optimal dimensioniert und genutzt werden.

Neue Maßstäbe werden auch bei den Geräteabmessungen gesetzt: Neben der platzsparenden Anreihtechnik (b maXX 6300) sind nun auch die Monogeräte (b maXX 6500) deutlich kompakter. Das Bauvolumen der Baugrößen verringert sich beträchtlich und ermöglicht so noch kleinere Aufbauten.

Baumüller auf der SPS: Halle 1, Stand 560

Quelle: Baumüller

Weitere Meldungen zur SPS