Beschichtungsanlage in Brasilien eröffnet

Feierliche Eröffnung der neuen Beschichtungsanlage in Brasilien.
(v.l.n.r.) Wolfgang Grimm, ehem. CEO der Perlen Packaging, Dr. Peter Schildknecht, CEO der CPH-Gruppe, Joel de Sant’Anna Braga Filho, Secretary of Industry and Commerce of the State of Goiás, Peter Schaub, Präsident des Verwaltungsrats der CPH Chemie + Papier Holding, Marc Haller, CEO der Perlen Packaging, Cristiano Bueno, Standortleiter von Perlen Packaging Anápolis eröffneten die neue Anlage feierlich. (Bild: Perlen Packaging)

Perlen Packaging hat eine neue PVdC-Beschichtungsanlage in Anápolis in Brasilien in Betrieb genommen. Durch die Coronapandemie kam es bei dem Projekt zu Verzögerungen. Nun wurde die Anlage Anfang November mit Kunden und Geschäftspartnern gefeiert. 

Bereits im August 2020 hatte die CPH-Gruppe im Bereich Verpackung die Investition in eine neue PVdC-Beschichtungsanlage angekündigt. Aufgrund der Auswirkungen der Coronapandemie, den weltweiten Einschränkungen in der Logistik und bei der Verfügbarkeit von Elektronik-Bauteilen, kam es auch beim Bau und der Auslieferung der neuen Beschichtungsanlage zu Verzögerungen.

Um den angestrebten Zeitplan bestmöglich zu realisieren, wurden die Abläufe angepasst und beschleunigt. So wurde beispielsweise entschieden, die Beschichtungsanlage nicht wie sonst üblich beim Hersteller aufzubauen und abzunehmen, sondern die Abnahme und Funktionstests direkt in der Fabrik in Anápolis durchzuführen. Ebenfalls wurden Verschiffung und Transport in eigener Verantwortung und Regie von Perlen Packaging durchgeführt.

Am 2. Juni 2022 kam die gesamte Lieferung von 34 Containern am Standort Anapolis in der Provinz Goias an. In den folgenden Monaten wurde die Beschichtungsanlage in mehreren Etappen aufgebaut. Nach ausgiebigen Probeläufen und dem abschliessenden Factory Acceptance Test wurde die Anlage im Herbst 2022 formell freigegeben und die notwendigen externen Auditierungen durch Kunden entsprechend terminiert.

Die Inbetriebnahme der Beschichtungsanlage wurde am Montag, 7. November 2022 mit Kunden, Geschäftspartnern und politischen Repräsentanten zeremoniell gefeiert. Die neue Folienbeschichtungsanlage ist nach den drei Beschichtungsanlagen in der Schweiz und in China die vierte Grossanlage der Gruppe. Perlen Packaging ist damit strategiekonform mit eigenen Beschichtungskapazitäten in den wichtigsten Märkten der Pharmaindustrie in Europa, Asien und Amerika präsent.

Quelle: Perlen Packaging 

Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Illig produktion

Illig meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an

Der Heilbronner Maschinenbauer Illig schafft eine Wachstumsfinanzierung nicht mehr aus eigener Kraft und hat beim Amtsgericht Heilbronn Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Kunden sollen durch den Restrukturierungsprozess keine Einschränkungen spüren.

Weiterlesen »