Sidel bringt eine Lösung für Agilität und Bedienbarkeit auf kleinem Raum mit zur interpack, die sich zum Beispiel für Anwender aus den Bereichen Lebensmittel, Haushalts- und Körperpflegeprodukte eignet. Der neue RoboAccess_Pal S bringt die Möglichkeiten der Cobotik in die Palettierung.
Für anspruchsvollere Anlagen, denen Roboterarme höhere technische Leistungen ermöglichen könnten, hat Sidel eine All-in-One-Lösung entwickelt, die eine kleine Stellfläche mit einer schnellen Amortisierung, einer höheren Kartonnutzlast und einer höheren Geschwindigkeit kombiniert. RoboAccess_Pal S bietet Geschwindigkeiten bis zu 12 Zyklen/min und ermöglicht eine Kartonnutzlast bis 25 kg bei gleichzeitiger Sicherstellung einer schnellen Amortisierung von in der Regel ein bis zwei Jahren. Mit einer Stellfläche von weniger als 12 m2 für 2 Stationen und einer Palettenhöhe bis 1700 mm liefert die Palettierlösung ein neues Maß an Kompaktheit.
„Wir haben RoboAccess_Pal S entwickelt, um eine Lösung bereitzustellen, die das Beste der Cobotik und der Robotik verbindet und auf den Bedarf unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen und Marktkategorien antwortet. Mit mehr als 1300 Palettierrobotern weltweit führt Sidel außerdem seit 2011 die Implementierung kollaborativer Roboter an. Aufbauend auf diesem kombinierten Know-how haben wir ein innovatives kombiniertes Ergebnis sowie zusätzliche brandneue Funktionen geliefert.“
Fabien Chiron, Innovation Manager für die Produktreihe Palettierung
Der RoboAccess_Pal S integriert drei neue patentierte Funktionen. Ein gewichtsreduzierter Klemmkopf aus Carbonfaser mit 3D-Druck-Teilen trägt zu einer Erhöhung der Nutzlastkapazität und Reduzierung der Gesamtstellfläche der Maschine bei und ermöglicht die Verarbeitung eines breiten Spektrums von Sekundärverpackungen. Darüber hinaus gewährleistet das patentierte faltbare Schutzsystem Plug-&-Play- Kapazitäten, die eine mühelose Mobilität ermöglichen. Die neue Palettierlösung wird der Öffentlichkeit erstmals bei der interpack vorgestellen.
Quelle: Sidel
Sidel auf der interpack: Halle 13, Stand B47
Weitere Meldungen zu Robotik

Echtzeit-Bildverarbeitung mit KI: B&R stellt neue Smart Camera für die Maschinenautomation vor
Mit einer KI-basierten Smart Camera bringt B&R künstliche Intelligenz direkt in den Maschinensteuerungskreislauf. Die Lösung ermöglicht laut Unternehmen Echtzeit-Vision, dynamische Modellwechsel und hybride Inspektionsprozesse – ohne zusätzliche Hardware.

Kunststofftrays in der Automatisierung
Die wiederverwendbaren Trays reduzierten nicht nur Materialkosten, sondern senkten auch Wartungsaufwände.

Zukunftsweisende Automatisierung für moderne Fertigungsprozesse
Bonetto Automation präsentiert auf der Automatica 2025 (München, 24.–27. Juni) seine hochentwickelten Systeme für Montage, Handhabung und Verpackung.

Empack Hamburg mit erfolgreichem Debüt am neuen Standort
347 Aussteller und 3.542 Fachbesucher kamen zur Premiere ins Stadtzentrum.

Roboter erwünscht: Deutsche Unternehmen setzen auf Automation im Job
Der automatica Trend Index 2025 zeigt: Unternehmen in Deutschland setzen verstärkt auf Automatisierung – auch in der Verpackungsbranche. KI, Assistenzsysteme und flexible Roboterlösungen sollen dabei helfen, Produktionskosten zu senken und den Fachkräftemangel abzufedern. Besonders für Hersteller von Verpackungsmaschinen ergeben sich daraus neue Chancen.

Einfacher automatisieren mit Kuka-Lösungen
Kuka präsentiert auf der Automatica 2025 unter dem Motto ‚Making automation easier‘ Lösungen, mit denen Robotik und Automatisierung einfacher werden können.