Sidel bringt eine Lösung für Agilität und Bedienbarkeit auf kleinem Raum mit zur interpack, die sich zum Beispiel für Anwender aus den Bereichen Lebensmittel, Haushalts- und Körperpflegeprodukte eignet. Der neue RoboAccess_Pal S bringt die Möglichkeiten der Cobotik in die Palettierung.
Für anspruchsvollere Anlagen, denen Roboterarme höhere technische Leistungen ermöglichen könnten, hat Sidel eine All-in-One-Lösung entwickelt, die eine kleine Stellfläche mit einer schnellen Amortisierung, einer höheren Kartonnutzlast und einer höheren Geschwindigkeit kombiniert. RoboAccess_Pal S bietet Geschwindigkeiten bis zu 12 Zyklen/min und ermöglicht eine Kartonnutzlast bis 25 kg bei gleichzeitiger Sicherstellung einer schnellen Amortisierung von in der Regel ein bis zwei Jahren. Mit einer Stellfläche von weniger als 12 m2 für 2 Stationen und einer Palettenhöhe bis 1700 mm liefert die Palettierlösung ein neues Maß an Kompaktheit.
„Wir haben RoboAccess_Pal S entwickelt, um eine Lösung bereitzustellen, die das Beste der Cobotik und der Robotik verbindet und auf den Bedarf unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen und Marktkategorien antwortet. Mit mehr als 1300 Palettierrobotern weltweit führt Sidel außerdem seit 2011 die Implementierung kollaborativer Roboter an. Aufbauend auf diesem kombinierten Know-how haben wir ein innovatives kombiniertes Ergebnis sowie zusätzliche brandneue Funktionen geliefert.“
Fabien Chiron, Innovation Manager für die Produktreihe Palettierung
Der RoboAccess_Pal S integriert drei neue patentierte Funktionen. Ein gewichtsreduzierter Klemmkopf aus Carbonfaser mit 3D-Druck-Teilen trägt zu einer Erhöhung der Nutzlastkapazität und Reduzierung der Gesamtstellfläche der Maschine bei und ermöglicht die Verarbeitung eines breiten Spektrums von Sekundärverpackungen. Darüber hinaus gewährleistet das patentierte faltbare Schutzsystem Plug-&-Play- Kapazitäten, die eine mühelose Mobilität ermöglichen. Die neue Palettierlösung wird der Öffentlichkeit erstmals bei der interpack vorgestellen.
Quelle: Sidel
Sidel auf der interpack: Halle 13, Stand B47
Weitere Meldungen zu Robotik

Mit intelligentem Spleißsystem ganz auf PPWR-Linie
Mit einem intelligenten Spleißsystem wie dem neuen JetConnect-Verfahren von Jetter können u.a. die strengen Vorgaben der neuen EU-Verpackungsverordnung eingehalten werden.

Beumer: Guardian-System für mehr Effizienz und Verfügbarkeit
Die Beumer Group präsentiert auf Fachpack und Powtech eine neue digitale Lösung zur Prozessoptimierung, Zustandsüberwachung und Instandhaltung für Fördertechnik und Endverpackungslinien.

Smarte RFID-Labels sorgen für Sicherheit im Healthcare-Bereich
Die RFID-Labels von Schreiner MediPharm optimieren in Verbindung mit den KitCheck-Systemen von Bluesight die digitale Bestandskontrolle in Klinikapotheken.

Koch Robotersysteme: Palettierlösungen mit digitaler Intelligenz
Koch Robotersysteme zeigt auf der Fachpack seine neuesten Lösungen im Bereich der End-of-Line-Automatisierung. Im Mittelpunkt: die überarbeitete Palettierlösung Koch PalletSystemMove.

Schmalz: Greiferlösungen für jede Verpackungsaufgabe
Schmalz präsentiert auf der Fachpack Lösungen für das flexible und effiziente Handling unterschiedlichster Produkte.

EOL automatisiert PET-Sixpack-Kommissionierung für Gerolsteiner
Die neue automatisierte Kommissionieranlage für PET-Sixpacks von EOL optimiert Leistung, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit im Vergleich zur vorherigen manuellen Lösung.