Für den indirekten Lebensmittelkontakt bringt Fujifilm die erste unternehmenseigene Druckfarbe raus. CuremaX UV LED IDFC ist eine hochglänzende LED-UV-Druckfarbe und eignet sich besonders für den Etiekttendruck.
Fujifilm gibt heute auf der Labelexpo Europe in Brüssel die Markteinführung von CuremaX IDFC bekannt. Es handelt sich um die erste Druckfarbe für den indirekten Lebensmittelkontakt des Unternehmens. CuremaX IDFC ist eine hochglänzende LED-UV-Druckfarbe, die bei Bedarf auch mit einem herkömmlichen Lampensystem gehärtet werden kann. Die Druckfarbenreihe mit dualer Härtung wurde speziell für Lebensmittel- und Arzneimittelverpackungen mit indirektem Kontakt zum Inhalt entwickelt und weist ein minimales Migrationsrisiko auf. CuremaX IDFC eignet sich für den Schmalbahnetikettendruck, von Selbstklebeetiketten über Folien ohne Trägermaterial bis hin zu Beuteln für getränkte Artikel und Shrink-Sleeves.
Mit CuremaX lassen sich alle typischen synthetischen und nicht-synthetischen Etikettensubstrate bedrucken, einschließlich PE, PP, OPP, PET, PVC und Aluminium sowie gestrichenes und ungestrichenes Papier. Die niedrigviskosen, druckfertigen Farben erzielen eine hohe Farbdichte und können die gesamte Pantone-Farbbibliothek reproduzieren. Sie sind darüber hinaus mit Thermotransferbändern und Kaltfolienklebstoffen überdruckbar.
CuremaX IDFC genügt den Vorgaben der Schweizer Verordnung 817.023.21 für Druckfarben zur Bedruckung der Oberfläche von Bedarfsgegenständen, die nicht in direkte Berührung mit Lebensmitteln kommt. Die Fertigung der Druckfarben erfolgt gemäß der EU-Verordnung über gute Herstellungspraxis und Europäischen Rahmenrichtlinien.
“Die Einführung von CuremaX IDFC markiert für Fujifilm eine interessante Phase. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Kunden damit neue Märkte erschließen und neue Standards erreichen können. Dank der dualen Härtung haben Druckereien mit den verschiedensten Anforderungen die benötigte Flexibilität. Mit CuremaX, unserem neuen LuXtreme LED-Härtungssystem und unseren wasserauswaschbaren Flenex-Flexodruckplatten erhalten Kunden die perfekte Kombination aus Zuverlässigkeit, Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit aus einer Hand. Wir freuen uns auf die Vorführung der Lösung auf der Labelexpo und den Dialog mit den Messebesuchern.“Â
Steve Wakefield, Aftermarket Manager, Fujifilm Speciality Ink Systems Ltd
Quelle: Fujifilm
Fujifilm auf der Labelexpo: Halle 9, Stand C39
Weitere Meldungen zu Etiketten und Kennzeichnungen
Digitaler Produktpass für Farbeimer
Für mehr Kreislaufwirtschaft wollte Alpina Farbeimer mit einem digitalen Produktpass ausstatten. Die Dummies werden nun von Jokey produziert.
Late Stage Customization für RFID-Labels
Schreiner MediPharm unterstützt Pharmafirmen bei der Optimierung ihrer Supply Chain mit Late Stage Customization für RFID-Labels. Damit können smarte Labels kurzfristig bereitgestellt und die integrierten RFID-Chips auftragsspezifisch programmiert werden.
Neue Geschäftsführung bei CCL Faubel
Nach mehr als 40 Jahren bei CCL Faubel gibt Frank Ludwig sein Amt als Geschäftsführer Technik ab, in das er 2012 berufen wurde.
Securikett-Label mit auffälligem Öffnungseffekt
Securikett präsentiert jetzt ein SecurityLabel mit überraschendem Öffnungseffekt. der noch mehr Sicherheit für Produkte und Verpackungen bieten soll. Das neue Sicherheitsetikett vereint einen 3D-Effekt mit der Securikett-DreifachVOID-Technologie.
Labeling-Lösung für mehr Agilität
Zum Start der LogiMAT in Stuttgart gab es eine Premiere bei Loftware. Die Cloud-Labeling-Lösung solll den Etikettierungsprozess standardisiert.
Individuelle RFID-Lösungen für die Intralogistik
Zur LogiMAT bringt Schreiner ProTech mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich RFID und sein Produktportfolio an Lösungen für verschiedene Industrien mit.