Auch in diesem Jahr werden bei den 26. European Carton Excellence Awards die besten Kartonverpackungen gesucht. Ab sofort werden Einreichungen bis zum 27. Mai entgegengenommen, um das beste ökologische Verpackungsdesign aus Frischfaser- oder Recyclingmaterial zu finden.
Die Preise werden in vier Kategorien vergeben: Allgemeine Verpackungen – Frischfasern, Allgemeine Verpackungen – Recyclingfasern, Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Frischfasern und Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Recyclingfasern. Außerdem gibt es Sonderpreise für Innovation und Nachhaltigkeit (ehemals Save The Planet Award) sowie den begehrten Carton of the Year Award. Und schließlich hat auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit, im Rahmen des Publikumspreises für ihre Lieblingsverpackung zu stimmen.

Der Wettbewerb, der von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) ausgerichtet wird, richtet sich an Lieferkettenpartner aller Ebenen, ihre innovativsten Verpackungsdesigns aus Karton, dem ökologisch sinnvollsten Verpackungsmedium, zu präsentieren.

“Uns geht es bei Pro Carton darum, die Nachhaltigkeit und die Vorzüge von Karton zu promoten, und wie könnte man das besser tun als mit den European Carton Excellence Awards! Auch wenn ich erst letztes Jahr im Oktober zu Pro Carton gekommen bin, verfolge ich diese Preisverleihung schon seit Jahren und bin immer wieder von der Qualität der präsentierten Produkte und von der Vielseitigkeit von Verpackungen aus Karton beeindruckt. Ich bin sehr gespannt auf die kreativen und einfallsreichen Einreichungen des diesjährigen Wettbewerbs.“
Winfried Mühling, General Manager von Pro Carton

Die Gewinner werden von einer hochkarätigen, aus Verpackungsexperten bestehenden Jury ausgewählt, die unterschiedliche Beteiligte aus der Karton-Wertschöpfungskette vertreten. Sie bewertet jeden Beitrag anhand bestimmter Kriterien wie Grafik- und Strukturdesign, Produktionsmethoden, Kosteneffizienz, Ökologie, Innovation und Komfort.
Quelle: Pro Carton
Weitere Meldungen zu Papier und Karton

Papierflasche für Wein: Frugal Bottle startet bei US-Retailer Target
Target bringt als erster großer US-Einzelhändler ein Weinsortiment in papierbasierten Flaschen von Frugalpac in den Handel – mit deutlichen Einsparungen beim CO₂-Fußabdruck.

Palm plant Übernahme von fünf Wellpappewerken von International Paper
Die Transaktion ist Teil einer Vereinbarung mit der Europäischen Kommission.

Rattpack legt mit Sortimentsausbau Grundstein für Wachstum
Bis 2030 soll der Umsatz von derzeit 150 auf 250 Millionen Euro steigen.

Kommissionieren, verpacken, versenden
Die Anlagen von Sparck Technologies stellen mithilfe von 3-D-Scantechnologie passgenaue Kartons her. Die Weltneuheit Pick-to-Box ermöglicht jetzt die Kommissionierung direkt in eine maßgeschneiderte Versandverpackung.

Voith modernisiert Papiermaschine PM 3 bei Smurfit Westrock Navarra
Der Produktionsstart der modernisierten Anlage ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Industriehanf – nachhaltige Alternative zu Holzzellstoff?
Papacks hat mit dem strategischen Partner Ukrainian Hemp eine eigene Lieferkette für zertifizierten Industriehanf aufgebaut und bietet damit eine Alternative zu holzbasiertem Zellstoff und Kunststoff.