Auch in diesem Jahr werden bei den 26. European Carton Excellence Awards die besten Kartonverpackungen gesucht. Ab sofort werden Einreichungen bis zum 27. Mai entgegengenommen, um das beste ökologische Verpackungsdesign aus Frischfaser- oder Recyclingmaterial zu finden.
Die Preise werden in vier Kategorien vergeben: Allgemeine Verpackungen – Frischfasern, Allgemeine Verpackungen – Recyclingfasern, Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Frischfasern und Lebensmittel- und Getränkeverpackungen – Recyclingfasern. Außerdem gibt es Sonderpreise für Innovation und Nachhaltigkeit (ehemals Save The Planet Award) sowie den begehrten Carton of the Year Award. Und schließlich hat auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit, im Rahmen des Publikumspreises für ihre Lieblingsverpackung zu stimmen.

Der Wettbewerb, der von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) ausgerichtet wird, richtet sich an Lieferkettenpartner aller Ebenen, ihre innovativsten Verpackungsdesigns aus Karton, dem ökologisch sinnvollsten Verpackungsmedium, zu präsentieren.

“Uns geht es bei Pro Carton darum, die Nachhaltigkeit und die Vorzüge von Karton zu promoten, und wie könnte man das besser tun als mit den European Carton Excellence Awards! Auch wenn ich erst letztes Jahr im Oktober zu Pro Carton gekommen bin, verfolge ich diese Preisverleihung schon seit Jahren und bin immer wieder von der Qualität der präsentierten Produkte und von der Vielseitigkeit von Verpackungen aus Karton beeindruckt. Ich bin sehr gespannt auf die kreativen und einfallsreichen Einreichungen des diesjährigen Wettbewerbs.“
Winfried Mühling, General Manager von Pro Carton

Die Gewinner werden von einer hochkarätigen, aus Verpackungsexperten bestehenden Jury ausgewählt, die unterschiedliche Beteiligte aus der Karton-Wertschöpfungskette vertreten. Sie bewertet jeden Beitrag anhand bestimmter Kriterien wie Grafik- und Strukturdesign, Produktionsmethoden, Kosteneffizienz, Ökologie, Innovation und Komfort.
Quelle: Pro Carton
Weitere Meldungen zu Papier und Karton

EU-Kommission genehmigt Übernahme von Schumacher-Standorten durch Mondi
Die Prüfung erfolgte im Rahmen des regulären Fusionskontrollverfahrens.

Florian Geiger wird CEO der Perlen Industrieholding AG
Er folgt auf Peter Schildknecht und bringt umfassende Erfahrung aus der Stahlbranche mit.

SIG steigert Absatz von Terra-Verpackungen um 15 Prozent
Besonders stark entwickelte sich das Portfolio im europäischen Markt.

TopClip bündelt Getränke-Multipacks nachhaltig
Das automatische TopClip-System von Smurfit Westrock ist papierbasiert, biologisch abbaubar und hat geringeren CO2-Fußabdruck als eine Schrumpffolie.

AGEPA garantiert Verwertung von PPK-Transport- und Umverpackungen
Die Garantieerklärung stelle eine effiziente, ressourcenschonende und unbürokratische Lösung zur Sicherung der hohen Recyclingquoten dar.

Pharmahersteller mit vorkonfektionierten Verpackungen entlasten
Der PrePackaging Service von Faller Packaging unterstützt Pharmahersteller mit maßgeschneiderten, vorkonfektionierten Verpackungslösungen dabei, neue Produkte schneller in den Markt zu bringen.