An zwei Tagen kam die Branche zu gleich zwei Messen in Hamburg zusammen. Nun ziehen die Veranstalter des Messe-Duos aus Empack und Logistics & Automation eine positive Bilanz. Rund 1.300 Besucherinnen und Besucher sahen sich neuste Innovationen an und führten intensive Gespräche mit den Ausstellern – ein Plus von 57 Prozent.
Auch wenn die Mehrzahl der rund 1.300 Fachbesucher aus der Metropol- und Logistikregion Hamburg kam, hatten viele doch auch einen deutlich längeren Weg zurückgelegt.
“Der Informationsbedarf ist einfach hoch. Es gibt viele ganz große Themen wie nachhaltige Verpackung und Smart Logistics, aber es gibt in jedem Betrieb auch ganz konkreten Investitionsbedarf, weil sich die Prozesse, die Produkte, die Stückzahlen und die Lie- ferketten verändern. Mit der Empack und der Logistics & Automation haben wir ein regionales Forum in Hamburg und Norddeutschland geschaffen, auf dem sich Verpackungs- und Logistikexperten aus- tauschen und von dem der Besucher ganz konkrete Ideen und Konzepte mitnehmen und in sein Unter- nehmen tragen kann.“
Maria Soloveva, Projektleiterin
Die Aussteller lobten die professionelle Betreuung vor und während der Messe sowie die Qualität der Gespräche auf dem Stand. Abgerundet wurde das positive Bild durch das Rahmenprogramm, das – dem Trend der Zeit folgend – die Top-Themen Nachhaltige Verpackung und “smarte”, digitalisierte Intralogistik adressierte. Neben Vorträgen von direktem Nutzwert gab es auch inspirierende Ausblicke in die Zukunft – zum Beispiel über bio-basierte Verpackungen (“From Fungi to Function: The future of pack- aging”), über den Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Verpackungsdesign und über eine “Industrial smart Watch”, die Picking-Prozesse revolutioniert.
Im kommenden Jahr wird das Messe-Duo von Empack und Logistics & Automation gleich doppelt stattfinden – vom 15. bis 16. Mai 2024 in Dortmund und, vier Wochen später, vom 12. bis 13. Juni 2024 in Hamburg. In der Zwischenzeit ist die Community herzlich eingeladen, sich über den Blog der Messe-Websites sowie per Twitter informieren und über die LinkedIn-Präsenz der Messen zu vernetzen.
Quelle: Easyfairs
Weitere Meldungen zu Messen und Veranstaltungen

Erfolgreicher Abschluss der Biofach 2025
Rund 2.300 Ausstellende aus 94 Ländern präsentierten ihre neuesten Bio-Produkte, wobei jeder zweite Besucher aus dem Ausland anreiste.

Neue Veranstaltungsleiterin für die Fachpack
Phuong Anh Do ist seit Januar 2025 neue Veranstaltungsleiterin der Fachpack, während Heike Slotta als Executive Director Exhibitions weiterhin die Gesamtverantwortung für die beiden Fachmessen Powtech Technopharm und Fachpack innehat.

Fruit Logistica: Neuer Besucherrekord
Die Fruit Logistica 2025 lockte über 91.000 Teilnehmende nach Berlin.

ProSweets Cologne 2025: Rekordzahlen und neue Impulse
Die ProSweets Cologne 2025 setzte neue Maßstäbe für die Süßwaren- und Snackbranche mit Innovationen in Verpackung, Produktion und Rohstoffen.

drupa 2028: Dr. Andreas Pleßke als Vorsitzender des Komitees bestätigt
Die drupa 2028 setzt auf Innovation und strategische Neuausrichtung. Dr. Andreas Pleßke bleibt Vorsitzender des drupa-Komitees.

Biofach 2025: Zukunft der Bio-Branche im Fokus
Die Biofach 2025 thematisiert nachhaltige Finanzierung, Bio in der öffentlichen Verpflegung und innovative Handelsstrategien.