Das Thema „Nachhaltigkeit“ gehört nach eigenen Aussagen für viele Unternehmen mittlerweile zum Kerngeschäft – doch nicht immer lässt sich das auch transparent nachprüfen. Der Packmittelproduzent Etimex allerdings gibt mit seinem nun veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht Einblicke in die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen.
So bezieht das Unternehmen bereits 65 Prozent seines Energiebedarfs aus Ökostromquellen. Auch bei der Kühlung kommt die Natur zum Einsatz: Gut 8,5 Millionen Kilowattstunden konnte Etimex durch die Verwendung von bereits kühlem Grundwasser einsparen. Insgesamt gibt das Unternehmen an, durch diese und weitere Maßnahmen innerhalb von fünf Jahren 706 Tonnen CO2 eingespart zu haben.
Doch nicht nur im Werk selbst, auch bei den Produkten ist man bei Etimex um den Kreislauf und einen geringen CO2-Ausstoß bemüht, beispielsweise bei der Monomateriallösung PP Mono. Die Monoblister bestehen, der Name verrät es, vollständig aus Polypropylen und können wesentlich besser recycelt werden als ein vergleichbares Verbundprodukt. Dafür gab es bereits 2021 den Deutschen Verpackungspreis.
Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht kann auf der Unternehmenswebsite abgerufen werden.
Quelle: Etimex
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

Ann-Kristin Erkens zur Interim-CEO von SIG ernannt
Nach dem Ausscheiden von Samuel Sigrist als CEO bei SIG hat der Verwaltungsrat Ann-Kristin Erkens zur Interim-CEO ernannt.

Ich sehe was, was du nicht siehst
Für viele Unternehmen ist das Embedded Co-Packing längst ein fester Bestandteil ihrer Supply-Chain-Strategie geworden.

US-amerikanische Inteplast Group übernimmt deutschen Folienhersteller Perga
Die nordamerikanische Inteplast Group hat den südwestdeutschen Folienhersteller Perga übernommen.

Neuer CFO bei Antalis Verpackungen
Andreas Kirschkamp verstärkt als CFO die Geschäftsführung bei Antalis Verpackungen in Deutschland und Österreich sowie bei der BB Pack.

EPAL veröffentlicht erste PPWR-Konformitätserklärung
Die European Pallet Association e.V. (EPAL) hat die erste Version der Erklärung zur Konformität von EPAL Europaletten mit den Bestimmungen der EU-Verpackungsverordnung veröffentlicht.

Dätwyler vermeldet erfolgreichen Produktionsstart
In der Division Healthcare sei mit weiterem Volumenwachstum zu rechnen.