Folienverpackungsmaschine kann Displays herstellen

Flowpack mit Werbedisplay
Im Header des Flowpacks aus der Folienverpackungsmaschine von Hugo Beck erschein ein Werbedruck. (Bild: Hugo Beck)

Die jüngst entwickelte horizontale Flowpack-Folienverpackungsmaschine von Hugo Beck eignet sich auch für die Herstellung von Displayverpackungen, die stehend im Ladenregal präsentiert werden. Die Anlage vom Typ „flowpack X-D“ wurde optimiert auf die Anforderungen der Pralinen- und Süßwarenpräsentation.

Die „flowpack X-D“ verarbeitet unterschiedliche Folientypen und lässt sich kundenspezifisch konfigurieren. Bei der Herstellung von Displayverpackungen wird ein Header zum Aufbringen eines Etiketts erzeugt. Das mitlaufende Querschweißaggregat sorgt mit einer kontinuierlichen Querschweißung für hohe Produktionsleistungen. Gleichzeitig stellen zwei Querschweißprofile den Header her. Die Anreihung der Packungen erfolgt per Staueintaktung oder berührungslos über Kaskadenbänder. Dabei kann auf einer Verpackungsseite ein bedruckter Karton eingeschoben werden.

Folienverpackungsmaschine flowpack X-D von Hugo Beck

Folienverpackungsmaschine flowpack X-D von Hugo Beck. (Bild: Hugo Beck)

Gesteuert wird die Maschine durch eine Siemens-Simatic-Servomotorsteuerung. Als Ausstattungszubehör bietet Hugo Beck einen Folienwechselautomaten, eine Steuerung zur Ausrichtung der Folie, verschiedene Bandarten für den Einlaufbereich sowie speziell ausgeführte produktberührende Teile an. Als Produktionsleistungen werden 200 Takte pro Minute angegeben.