Der Mindener Maschinenhersteller Fricke strukturiert seine Organisationsebene um. Damit reagiert das Unternehmen seine Umsatzsteigerungen der letzten Jahre. Im Führungsteam sitzen nun zusätzlich Mario Markmann, Ina Schnelle und Christian Brunke.
Trotz der Corona-Pandemie, die viele Branchen teilweise schwer getroffen hat, konnte Fricke sein Geschäft weiter ausbauen und seinen Umsatz in den letzten zwei Jahren um mehr als 15 Prozent steigern. Um dem damit einhergehenden Mehraufwand gerecht zu werden, hat das Unternehmen jetzt seine Organisationsstruktur optimiert. Eine zentrale Maßnahme war dabei die Verstärkung der Geschäftsführung, eine Neupositionierung des Marketings mit einer neuen Leiterin sowie die Optimierung der Beschaffungsprozesse durch einen neuen Einkaufsleiter.
Fachliches Know-how und langjährige Berufserfahrung
Zur Stärkung des technologischen Know-hows auf Führungsebene wurde Mario Markmann zum 1. Januar 2022 zum Technischen Leiter bestellt. Er ergänzt damit die Geschäftsführung um Geschäftsführer Bernd Fricke, der das Familienunternehmen bereits in fünfter Generation leitet, und Lars George, den Kaufmännischen Leiter. Ina Schnelle, ehemals bei Follmann tätig, unterstützt das Unternehmen ebenfalls seit 1. Januar dieses Jahres und wird als Marketingleiterin die Marketing- und Kommunikationsstrategie neu ausrichten, planen und umsetzen wird. Zum 1. Februar stößt Christian Brunke in der geschaffenen Stelle als Einkaufsleiters hinzu. In dieser Position zeichnet er für die zentrale Einkaufsorganisation, strategische Beschaffung, das Lieferantenmanagement und das Einkaufscontrolling verantwortlich.
“Wir freuen uns, mit Mario Markmann einen langjährigen, geschätzten Mitarbeiter als neues Mitglied unserer Geschäftsführung begrüßen zu können und mit Ina Schnelle und Christian Brunke zwei weitere neue Führungskräfte mit an Bord zu haben”, so Geschäftsführer Bernd Fricke.
Quelle: Fricke
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

Packsize übernimmt Sparck Technologies
Das Unternehmen erweitert durch die Übernahme sein Portfolio im Bereich automatisierter Verpackungslösungen.

Rattpack legt mit Sortimentsausbau Grundstein für Wachstum
Bis 2030 soll der Umsatz von derzeit 150 auf 250 Millionen Euro steigen.

Hubergroup mit neuen Eigentümern und erweitertem Führungsteam
Premal A. Desai, bisher CFO der Hubergroup, übernimmt als neuer CEO die Gesamtverantwortung für das Unternehmen.

CCL Faubel blickt auf Tradition und Zukunft zugleich
Mit Booklet-Etiketten und Smart Labels hat sich CCL Faubel als Spezialist für pharmazeutische Kennzeichnung weltweit etabliert.

Voith modernisiert Papiermaschine PM 3 bei Smurfit Westrock Navarra
Der Produktionsstart der modernisierten Anlage ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Herma wächst 2024 trotz Marktunsicherheit
Alle Bereiche – Haftmaterial, Etiketten, Etikettiermaschinen – trugen zum Wachstum bei.