Greiner Packaging und die Plastic Bank sind seit 2019 Partner. Durch die Kooperation soll eine Kreislaufwirtschaft vorangetrieben und gleichzeitig das Leben der Mitglieder einer Sammelgemeinschaft auf den Philippinen verbessert werden. Nun wurde die Partnerschaft ein weiteres Mal verlängert.
Im Kampf gegen den Plastikmüll in den Weltmeeren kooperiert Greiner Packaging seit 2019 mit Plastic Bank. Das Unternehmen unterstützte den Start von fünf Plastic Bank-Sammelstellen in Manila auf den Philippinen – einem der größten Plastikmüll produzierenden Länder der Welt. Seither konnten im Rahmen der Kooperation 331,5 Tonnen Plastikmüll gesammelt werden, das entspricht 16,5 Millionen Plastikflaschen. Nun wurde die Partnerschaft ein weiteres Mal verlängert.
Plastic Bank befähigt Ocean Stewards, die Vermüllung der Meere durch Kunststoff zu stoppen. Die ethischen Sammelgemeinschaften tauschen Plastik gegen lebensverbessernde Benefits ein. Die Tauschvorgänge werden über eine Blockchain-gesicherte Plattform erfasst, die eine rückverfolgbare Sammlung ermöglicht, die Einnahmen sichert und die Berichterstattung überprüft. Das gesammelte Material wird zu Social Plastic für die Wiederverwendung in Produkten und Verpackungen verarbeitet.
“Unsere Partnerschaft zeigt, dass eine Kreislaufwirtschaft möglich ist. Der Kreislauf von achtlos in die Umwelt geworfenen Kunststoffabfällen zu recyceltem Granulat, das Unternehmen für die Herstellung neuer Produkte verwenden können, ist ein Paradebeispiel für das Potenzial, das Initiativen wie diese bieten.”
Manfred Stanek, CEO von Greiner Packaging
Plastic Bank zeigt den Wert von Kunststoff auf. Die Mitglieder der Sammelgemeinschaft betrachten Kunststoff nicht mehr als Abfall, sondern als wertvolle Ressource und erhalten Zugang zu lebensverbessernden Leistungen, wie sicheres Einkommen, Kranken-, Arbeits- und Lebensversicherungen, digitale Konnektivität sowie soziale und Fintech-Dienste. Plastic Bank befähigt Gemeinschaften, eine bessere Zukunft aufzubauen – nicht nur auf den Philippinen, sondern auch in Indonesien, Brasilien und Ägypten.
Quelle: Greiner Packaging
Recycling - Weitere Meldungen
NIR-detektierbare Silber-Masterbatches
NIR-detektierbare Silber-Masterbatches von Lifocolor kombinieren Design mit Recyclingfähigkeit und werden in modernen Recyclinganlagen erkannt.
Mindeststandard der ZSVR treibt ökologischen Fortschritt voran
Der von der ZSVR veröffentlichte Mindeststandard 2024 für recyclinggerechte Verpackungen hilft Industrie und Handel, die Wertstoffanteile ihrer Verpackungen klarer und präziser zu bestimmen.
WeSort.AI für Gründerpreis nominiert: Verpackungen erkennen durch KI
WeSort.AI entwickelt eine innovative KI-basierte Lösung zur präzisen und schnellen Sortierung von Abfällen. Diese Technologie soll die Abfallwirtschaft entscheidend verändern und ist bereits für den Deutschen Gründerpreis 2024 nominiert.
Interzero zeigt ganzheitlichen Service “Verpackungsentwicklung”
Die Interzero Recycling Alliance präsentiert mit ihren Service „Verpackungsentwicklung“ auf der Fachpack ein neues Angebot, mit dem Markenhersteller und Händler die nachhaltigste Verpackungslösung finden.
Cirplus expandiert nach Asien
Die europäische Plattform für die Beschaffung von recycelten Kunststoffen, Cirplus, expandiert nach Indien, um die wachsende Nachfrage nach recycelten Kunststoffen in Indien und weiteren asiatischen Märkten zu bedienen.
Warum Deutschland die Recyclingquote für Glas verfehlt
Obwohl Glas ein Material ist, mit dem echte Kreisläufe möglich sind, hat Deutschland 2022 die Recyclingquote verfehlt. Der Beirat der ZSVR hat jetzt zentrale Stellschrauben für mehr Glasrecycling identifiziert.