HP hat das schottische Unternehmen Choose Packaging übernommen. Der Verpackungshersteller gilt als der Erfinder der einzigen kommerziell erhältlichen plastikfreien Papierflasche der Welt.
Choose hat eine patentierte Technologie entwickelt, die eine Alternative zu Plastikflaschen bietet und eine Vielzahl von Flüssigprodukten aufnehmen kann. Die papierbasierten Flaschen werden aus natürlich vorkommenden und ungiftigen Materialien hergestellt und sollen den Weg für einen neuen Standard für Abfülllösungen weltweit ebnen.
“Mit der Ãœbernahme wollen wir unsere Fähigkeiten im Bereich nachhaltiger Verpackungen weiter ausbauen und gleichzeitig Fortschritte bei der Umsetzung der allgemeinen Nachhaltigkeitsziele von HP erzielen.” Savi Baveja, Chief Strategy & Incubation Officer bei HP Inc
Mit der Übernahme wolle man seinem Ziel näherkommen, den 10-Milliarden-Dollar-Markt für faserbasierte Verpackungen zu durchbrechen, heißt es. HP bietet in diesem Bereich bereits die 3D-Druck-fähige Molded Fiber Tooling Solution an, mit der faserbasierte Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt gebracht werden.
Der schottische Verpackungsspezialist Choose wird in den HP-Geschäftsbereich Personalization & 3D Printing integriert.
Quelle: HP
Nachhaltigkeit und Green packaging - Weitere Meldungen
Innovationen für Zirkularität in der Glasindustrie
Die glasstec 2024 präsentiert mit der CircuClarity One Konferenz wegweisende Innovationen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Glasindustrie.
Fokus auf Recycling und Ressourcenschonung
Im Fokus des Messeauftritts von Mondi stehen recycelbare Materialien, ressourcenschonende Lösungen und die Zusammenarbeit mit Partnern.
Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation
Assan Alüminyum orientiert sich an Werten wie Zuverlässigkeit, Flexibilität, Innovation und Nachhaltigkeit und Engagement für umweltfreundliche Technologien.
Recyclingfähige Doypacks für Süßwaren
UPM Specialty Papers hat gemeinsam mit Henkel und Koenig & Bauer ein heißsiegelfähiges Verpackungskonzept entwickelt, das verbesserte Barriereeigenschaften mit der Eignung für den Digitaldruck kombiniert, in Faser-Recyclingströmen recycelbar und sicher für den Kontakt mit Lebensmitteln ist.
TPE: Nachhaltige Konkurrenz für traditionelle Pharmastopfen?
Das Material für Pharmastopfen unterliegt hohen regulatorischen Anforderungen. Mit ProvaMed-TPE bietet Actega eine nachhaltige Alternative.
Selbst gesteckte Nachhaltigkeitsziele nicht erreichbar
Bis zum Jahr 2025 wollten viele Markenhersteller ihre Verpackungen kreislauffähig gestalten und haben dazu vor einigen Jahren ambitionierte Nachhaltigkeitsziele definiert. Seit dem Frühjahr rudern immer mehr Unternehmen zurück.