IFCO, Anbieter von Mehrwegverpackungen für frische Lebensmittel, hat die Übernahme des RPC-Pooling-Dienstleisters PlasticPack aus Vilnius, Litauen, bekanntgegeben.
PlasticPack ist der derzeitige Marktführer in Litauen für wiederverwendbare Verpackungen in der Lieferkette für Fleisch und Milchprodukte. Mit der Übernahme will IFCO der führende Anbieter von Mehrwegverpackungen für die Lieferkette von frischen Lebensmitteln in der baltischen Region werden und Litauen, Lettland und Estland bedienen.
PlasticPack wird sein Produktportfolio über Fleisch und Molkereiprodukte hinaus um Obst- und Gemüseverpackungen für Erzeuger und Einzelhändler erweitern und ist damit das erste Unternehmen, das faltbare Mehrwegverpackungen für Obst und Gemüse im Baltikum anbietet. Durch die Ausweitung der Verwendung von Mehrwegverpackungen in der Region, unternimmt IFCO einen weiteren Schritt zur Erfüllung seines Ziels, die Lieferkette für frische Lebensmittel nachhaltig zu gestalten.
Neben der Abdeckung des Baltikums werden die Kunden in der Region von IFCOs langjähriger globaler Expertise im Bereich der Kreislaufwirtschaft und der Bereitstellung wiederverwendbarer Verpackungen profitieren. Der Zusammenschluss von PlasticPack und IFCO soll das lokale und globale operative Know-how vereinen, ein verbessertes Kundenerlebnis bieten und den finanziellen Rückhalt für die Ausweitung des Geschäfts gewährleisten.
PlasticPack wird die hohen Kundenservice-Standards anwenden, um die Vorlaufzeiten zu verkürzen, die Verfügbarkeit von RPCs zu verbessern und die Bestell- und Abrechnungssysteme zu optimieren. Weitere Verbesserungen in der Rückführungslogistik und der Transporteffizienz werden ebenfalls zusätzliche Vorteile bieten und es den Kunden ermöglichen, die Umweltauswirkungen ihres Geschäfts zu verringern.
„Wir sind froh, PlasticPack durch diese strategische Transaktion im globalen Geschäftsportfolio von IFCO willkommen zu heißen. Wir freuen uns darauf, unser Modell der Kreislaufwirtschaft in der Lieferkette für frische Lebensmittel anzuwenden, was in der baltischen Region dringend benötigte Kosten- und Umwelteinsparungen bringen wird.“
Michael Pooley, CEO von IFCO
Quelle: IFCO
Mehrweg - Weitere Meldungen

Erster Schweizer Mehrweg-Verband gegründet
In Biel/Bienne ist Anfang September mit Swiss REuse der erste Schweizer Verband für Mehrweg-Verpackungen gegründet worden.

Reuse Expo in Dortmund fast ausgebucht
Der Treffpunkt Mehrweg findet erstmals im Kongresszentrum Dortmund statt.

Wiederverwendbares Display als nachhaltige Alternative zu Karton
Mit seinen wiederverwendbaren Crystal Clear-Displays will Tosca eine intelligente, skalierbare Alternative zu Einwegkarton bieten.

Tomra-Technologie unterstützt spanisches Pilotprojekt für Pfandsystem
In der nordspanischen Stadt Sangüesa läuft seit Juni 2025 ein Pilotprojekt für ein Pfandsystem auf Einweg-Getränkeverpackungen.

Duni Group bringt Relevo-Mehrwegsystem nach Schweden
Seit Januar 2024 sind Unternehmen in Schweden verpflichtet, bei einem täglichen Verbrauch von mehr als 150 Einwegbehältern auch Mehrwegoptionen bereitzustellen.

49ers starten Mehrwegbecher-Programm mit PepsiCo
Für PepsiCo ist es das erste Projekt mit Mehrwegbechern in Zusammenarbeit mit einem NFL-Team.