Innovative Lösungen für einfache Etikettenherstellung

Bobst zeigt Lösungen zur Etikettenherstellung auf der Labelexpo
(Bild: Bobst)

Auf der Labelexpo in Brüssel zeigt Bobst nicht nur neue Lösungen und Innovationen für die Etikettenherstellung, sondern spricht auch über Entwicklungen im Unternehmen und neue Partnerschaften. 

Im Einklang mit seiner Branchenvision hat Bobst sein Engagement rund um die Entwicklung von Innovationen für die Etikettenherstellung unterstrichen. Zu diesen Innovationen zählen eine digitale Etikettendruckmaschine und ein Inkjet-Modul für den schnellen Druck mit weißer Farbe mit hoher Deckkraft. Darüber hinaus betont das Unternehmen die Bedeutung von Kooperationen mit Industriepartnern als Schlüsselgröße für Wachstum.

“Mit unserer starken Präsenz auf der Labelexpo Europe 2023 wollen wir demonstrieren, dass Bobst über die überzeugendsten Lösungen für die Herausforderungen im schmalbahnigen Druck verfügt – nicht nur für heute, sondern auch für die Zukunft. Wir haben unsere Technik strategisch so entwickelt, dass sie Automatisierung, Digitalisierung und Vernetzung mit den Nachhaltigkeitsforderungen eines sich stetig weiterentwickelnden Marktes kombiniert. Als führender Innovationstreiber in diesen vier Bereichen vereinfacht Bobst die Etikettenproduktion. Gleichzeitig können sich Etikettenhersteller mit unseren innovativen Lösungen zusätzliche Möglichkeiten erschließen.”

Matteo Cardinotti, Geschäftsführer der Produktlinie Etiketten

Auf der Labelexpo zeigt das Unternehmen Lösungen für die Etikettenherstellung. Mit der DIGITAL EXPERT 340 hat Bobst eine Rolle-Rolle-Etikettendruckmaschine vorgestellt, die auf der gleichen soliden Plattform wie die DIGITAL MASTER-Serie basiert. Die Druckmaschine arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 65 m/min – diese kann bis auf 100 m/min aufgerüstet werden – und bietet die Möglichkeit, ein Flexodruckwerk zu integrieren. Als neueste Weiterentwicklung der reinen Digitaldruckmaschinen des Unternehmens wartet die DIGITAL EXPERT 340 mit der Inkjet-Cluster-Technologie mit 1.200 x 1.200 dpi Auflösung, mit höherer Leistung und mit höchster Vielseitigkeit auf.

Das Unternehmen hat ein neues Modul für den Hochgeschwindigkeitsdruck mit Weiß mit hoher Deckkraft vorgestellt. Dieses Modul baut auf die Inkjet-Technik und wurde für Unternehmen konzipiert, die im Schmalbahnbereich hohe Produktivität benötigen und hier höchste Qualität produzieren wollen. Bei einer Deckkraft bis 72 Prozent bei 100 m/min und 80 Prozent Deckkraft bei 80 m/min erweitert die Innovation erneut die Möglichkeiten der Druckmaschinen der DIGITAL MASTER-Serie.

Die Besucherinnen und Besucher der Messe sehen Live-Demonstrationen der Bobst DIGITAL MASTER 340 All-in-One-Etikettendruckmaschine, die Module für den Digital- und den Flexodruck, für Veredelungen, für Stanzungen und für die Qualitätskontrolle zu einem durchgängigen Prozess vereint. Darüber hinaus unterstreicht das Unternehmen mit einer High-End-Flexodruckmaschine Bobst MASTER M6 sein Engagement für Automatisierung und Nachhaltigkeit von Geschäftsprozessen. Mit den Funktionen dieser Druckmaschine können Etiketten- und Verpackungshersteller ihre Makulatur minimieren und gleichzeitig ihre Effizienz erhöhen.

Quelle: Bobst

Bobst auf der Labelexpo: Stand 3A59, 3A58

Mondi - Weitere Meldungen

Mondi Papierverpackung für Kaffee

Papierverpackung ersetzt Schrumpffolie

Mondi und der Maschinenhersteller Meurer haben gemeinsam eine neue Sekundärverpackungslösung aus Papier für das Verpacken von Lebensmittel- und Getränkepaketen entwickelt, welche die bisher übliche Schrumpffolie aus Kunststoff ersetzt.

Weiterlesen »