
Marchesini Group und AST bündeln Kräfte
Marchesini erwirbt eine Beteiligung von 44,39 Prozent an AST und integriert die US-Technologien in das Aseptik-Portfolio.

Vor 25 Jahren expandierte groninger nach Amerika und startete in New Jersey mit nur einem Mitarbeiter eine weitere Niederlassung. Seither ist dieser Bereich der Gruppe gewachsen und feierte am 29. April sein 25-jähriges Bestehen.
Heute ist groninger USA LLC eine nicht mehr wegzudenkenden, wichtige Säule innerhalb des Unternehmens. Knapp 70 Mitarbeiter sind heute bei der US-Niederlassung in Charlotte, North Carolina, beschäftigt. „Schon immer gehört der nordamerikanische Markt zu den wichtigsten Absatzmärkten von groninger“, schildert Geschäftsführer Jens Groninger. Bereits 17 Jahren nach Firmengründung 1980 gründete das Unternehmen eine eigene Niederlassung in Übersee.
Eine Entscheidung, die auch nach 25 Jahren niemand bereut. Die amerikanische Niederlassung ist heute in der Lage, komplette Abfüll- und Verschließanlagen mit eigenem Personal zu warten und die hierfür benötigten Ersatzteile selbstständig zu fertigen. Ein Mehrwert – sowohl für die deutschen Standorte des Familienunternehmens in Crailsheim und Schnelldorf als auch für die nordamerikanischen Kunden. „Wir können bis zu drei Mal schneller Richtung Kunde agieren – insbesondere, wenn es um die Ersatzteilversorgung geht“, sagt Heiner Dornburg, der seit 2018 Geschäftsführer bei groninger USA ist.
„Wir werden in diesem Jahr diverse Prozessverbesserungen weiter vorantreiben und uns personalmäßig auf weiteres Wachstum und noch stärkere Lokalisierung von Leistungen vorbereiten.“
Heiner Dornburg, Geschäftsführer bei groninger USA
Quelle: groninger

Marchesini erwirbt eine Beteiligung von 44,39 Prozent an AST und integriert die US-Technologien in das Aseptik-Portfolio.

Mit der Gründung der Optima Machinery Italy S.r.l. hat die Unternehmensgruppe ihre Präsenz im wichtigen italienischen Pharma- und Verpackungsmarkt ausgebaut.

Zusätzlich hat Carlsberg Britvic vier Millionen Pfund in ein neues Logistikzentrum nahe Wolverhampton investiert.

Die Belegschaft am Standort Radolfzell-Stahringen ist in den vergangenen drei Jahren von 180 auf über 300 Mitarbeitende gewachsen.

Mit rund 7.000 Quadratmetern Gesamtfläche ist es die größte Einzelinvestition in der mehr als 45-jährigen Firmengeschichte.

Die nächste drinktec ist für den 11. bis 15. September 2028 in München geplant.
