Greiner Packaging hat sich das Ziel gesetzt, Kunststoff so lange wie möglich im Wirtschafskreislauf zu halten. Entsprechend ist jetzt eine nachhaltige Verpackung für Produkte von Harvest Moon entstanden: die Karton-Kunststoff-Kombination besteht zu 100 Prozent aus r-PET und wurde von Greiner Packaging hergestellt.
Die neuen Karton-Kunststoff-Becher der fermentierten Joghurt-Alternativen von Harvest Moon setzen auf 100 Prozent r-PET für den Kunststoffbecher. Neumaterial wird nicht verwendet und der CO2-Ausstoß deutlich verringert. “Durch den Wechsel von Virgin PP auf r-PET können wir rund 40 Prozent CO2 einsparen“, erklärt Jan Srnka, Sales Manager bei Greiner Packaging.
Karton-Kunststoff-Kombinationen verfügen über positive Nachhaltigkeitsaspekte: Der Kartonwickel, der aus Recyclingmaterial gefertigt werden kann, gibt dem Kunststoffbecher Stabilität, sodass dieser dünnwandig produziert werden kann.
Zudem kann der Kartonwickel vom Konsumenten durch einen neuen, innovativen Aufreißmechanismus besonders leicht vom Becher abgelöst, die beiden Bestandteile getrennt voneinander entsorgt und in Folge recycelt werden. Da der weiße oder transparente Kunststoffbecher unbedruckt ist, ergibt er hervorragendes Recyclingmaterial. Zudem ist der CO2-Fußabdruck von K3 Bechern im Vergleich zu Verpackungsalternativen deutlich reduziert.
“Wir wollen mit unserer Arbeit zum Wohl der Gesellschaft beitragen. Denn Menschlichkeit schmeckt uns besonders gut – und dazu gehört für uns auch eine nachhaltige Verpackung für unsere Joghurt-Alternativen. In Greiner Packaging haben wir einen Partner gefunden, der unsere Erwartungen diesbezüglich vollends erfüllen kann und unsere Einstellung eines umweltbewussten Miteinanders teilt.“
Lena Lembcke, Marketing & Brand Manager bei Harvest Moon
Die Produkte von Harvest Moon sind europaweit im Bio-Handel und LEH erhältlich. Seit Januar 2022 auch in den neuen 100-Prozent-r-PET-Bechern von Greiner Packaging.
Quelle: Greiner Packaging
Weitere Meldungen zu nachhaltigen Verpackungen
Schokolade in recycelbarer Papierverpackung
Walkers Chocolates stellt seine Cream-Riegel auf recycelbare Papierverpackungen um, die in Zusammenarbeit mit EvoPak und Aquapak entwickelt wurden.
Kreislauffähige Verschlüsse für die Getränkebranche
Berry Global zeigt auf der BrauBeviale Neuentwicklungen für die Getränkeindustrie, darunter einen Verschluss für wiederbefüllbare Glasflaschen und einen Mehrwegbecher für kalte und heiße Getränke.
UBA bestätigt Vorteile des chemischen Recyclings
Das Umweltbundesamt hat die Vorteile des chemischen Recyclings gegenüber der Verbrennung von Kunststoffabfällen bestätigt. Das Verfahren kann demnach einen positiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz leisten.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Verpackungen
Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen, die Nachhaltigkeit in den Fokus rücken, werden im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages ausgezeichnet. Ende November findet die feierliche Übergabe der Preise in Düsseldorf statt. Mit dabei sind auch mehrere Unternehmen aus der Verpackungsbranche. Wir sagen Ihnen, wer sich über eine Auszeichnung freuen darf.
Der deutsche PET-Getränkeflaschenmarkt 2023
Laut einer aktuellen Studie der GVM haben der Anteil an recyceltem PET in der Flaschenproduktion und die Recyclingquote in Deutschland neue Höchstwerte erreicht. Gleichzeitig ist der Materialverbrauch durch optimierte Flaschengewichte gesunken.
Kreislaufwirtschaft für Getränkekartons
Tetra Pak und Lactalis haben in Spanien eine Verpackung entwickelt, die recycelte Polymere aus gebrauchten Getränkekartons enthält.