Kompostierbare Folie in der Frischetheke

Absorber von Padeco und kompostierbare Folie von Bio-Fed
Die biologisch abbaubaren Padeco Feuchtigkeitsabsorptionskissen fangen Flüssigkeiten auf, die von frischen Lebensmitteln abgesondert werden. (Bild: Bio-Fed)

Das bioabbaubare Feuchtigkeits-Absorptionskissen Padeco der polnischen Pomona Company sorgt dafür, dass Flüssigkeiten in der Verpackung von Frischfleisch, Geflügel oder Fisch aufgefangen werden. Die kompostierbare Folie dazu kommt von dem Kölner Unternehmen Bio-Fed.

Frische Lebensmittel im SB-Regal, wie Fleisch, Geflügel oder Fisch müssen gut verpackt werden, damit sie sauber und keimfrei beim Verbraucher auf den Tisch kommen. Die Pomona Company  aus dem polnischen Żyrardów sorgt mit ihren organischen und biologisch abbaubaren Feuchtigkeits-Absorptionskissen Padeco dafür, dass Flüssigkeiten aufgefangen werden und nicht in die frischen Lebensmittel gelangen.

Pomona liefert an die lebensmittelverarbeitende Industrie eine Vielzahl von Absorptionskissen für frische Lebensmittel wie Obst, Fisch und Fleisch. Gleichzeitig war das Unternehmen auf der Suche nach einer ökologischen Alternative zu herkömmlichen Kissen und Verpackungen, um schädliche Chemikalien und Kunststoffe aus der Verpackung frischer Lebensmittel zu eliminieren.

Kompostierbare Folie für den Lebensmittelkontakt

Die neue Lösung besteht aus einem Absorber aus Zellulose-Vliesstoff, der mit einer kompostierbaren Folie verbunden wird. Die Folie stammt aus dem M·VERA-Sortiment des Kölner Unternehmens Bio-Fed. Der kompostierbare Folientyp ist für diese Lebensmittelkontaktanwendung besonders geeignet und nach EN 13432 und dem OK compost Industrial des TÜV AUSTRIA Belgium zertifiziert.

Bio-Fed produziert und vermarktet biologisch abbaubare und biobasierte Kunststoffe unter der Marke M∙VERA. Als Zweigniederlassung der Akro-Plastic GmbH gehört Bio-Fed zur international agierenden Feddersen-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Hamburg hat. Die Entwicklung und Herstellung von thermoplastischen Polymeren und technischen Masterbatches von Akro-Plastic und seiner Niederlassung AF-Color findet in Niederzissen, Rheinland-Pfalz, statt. Mit der Gründung der Zweigniederlassung Bio-Fed in Köln wurde das Unternehmensportfolio um die Produktion von Biokunststoffen erweitert.

Quelle: Feddersen