Beim Transport von Lebensmitteln oder anderen temperaturempfindlichen Produkten spielt die Kühlkette eine wichtige Rolle. Für seine Mahlzeiten und Koch-Boxen war Lions Prep auf der suche nach einer neuen Verpackungslösung und arbeitet nun mit Ranpak zusammen.
Lions Prep hat sich für Ranpaks Kühlkettenlösungen zum Verpacken seiner gesunden Mahlzeiten entschieden. Die Kühlkettenlösungen auf Papierbasis sind nicht nur nachhaltiger, sondern bieten auch den erforderlichen Temperaturschutz und ein besseres Auspack-Erlebnis für die Kunden.
“Die Nachfrage nach Kochboxen steigt stetig aufgrund der vollen Terminkalender der heutigen Verbraucher und ihres Wunsches nach frischen, gesunden und nachhaltig verpackten Mahlzeiten. Ranpak bietet Unternehmen wie Lions Prep nachhaltigere Verpackungslösungen auf Papierbasis, die nicht nur über den Hausmüll recycelt werden können, sondern auch für einen ausgezeichneten Temperaturschutz und ein hervorragendes Auspack-Erlebnis sorgen. Wenn unsere Kunden zusätzliche Kühlung benötigen, dann erfüllen unsere RecyCold-Kühlpacks mit biobasiertem Kühlgel diesen Bedarf und können vom Verbraucher weiterverwendet werden.“
Ruud Titulaer, Business Leader Cold Chain bei Ranpak
Lions Prep zählt zu den heutigen Bedürfnissen von Kunden Nachhaltigkeit, den thermischen Schutz und die Ästhetik. Zum Beispiel ist die Gewährleistung von Lebensmittelsicherheit und einem physischen Schutz während des Transports entscheidend. Die Mahlzeiten müssen unbeschädigt und im richtigen Temperaturbereich angeliefert werden – jedoch unter Vermeidung nicht nachhaltiger Verpackungen. Das Auspackerlebnis sollte durch die Verwendung einer 100 Prozent nachhaltigen Thermo-Auskleidung verbessert werden, unter Berücksichtigung einer einfachen Wiederverwertung oder Entsorgung der Verpackung.

“Die Mission von Lions Prep besteht darin, vielbeschäftigten Verbrauchern gesunde Kochboxen anzubieten. Dazu gehört auch das Angebot von glutenfreien und veganen Varianten. Unser Fokus auf hervorragende Qualität geht über die proteinreichen Mahlzeiten, die für den Lieferservice zubereitet werden, hinaus – auch die Verpackung ist unseren Kunden wichtig. Diese muss bequem für die Kunden, lebensmittelsicher und nachhaltig für den Planeten sein. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, unsere Kochboxen im Ranpak RecyCold climaliner zu verpacken.”
Pia Raffaela, Einkaufsleiterin bei Lions Prep
Die bisherige Lösung bestand aus einer Denimdecke, in der sich Feuchtigkeit und Lebensmittelaromen festsetzen können und die schwierig zu recyceln ist. Nach eingehender Erörterung der Anforderungen und enger technischer Unterstützung entschied sich Lions Prep für RecyCold climaliner. Die neue Lösung ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen Lions Prep, Ranpak und dem Vertriebspartner. Der climaliner besteht aus Papier und ist genau wie andere Papierprodukte über den Hausmüll recyclingfähig. Lions Prep benötigte bis zu 36 Stunden Schutz, jedoch ermöglicht die Lösung bis zu 48 Stunden Schutz für ungekühlte, gekühlte und tiefgekühlte Produkte. Die bisherige Lions-Prep-Box kann problemlos mit der neuen Isolierung verwendet werden, die aus einer deutlich dünneren Schicht besteht und somit mehr Boxvolumen ermöglicht.
“RecyCold climaliner hält unsere Mahlzeiten kühler, und da es kompostierbar ist, ist es besser für den Planeten und für unsere Marke. Ranpak hat uns bei der Suche nach dieser Lösung sehr geholfen, darüber hinaus passt jetzt mehr in unsere bestehende Box hinein. Wir freuen uns, unseren Kunden eine nachhaltigere Verpackung und ein angenehmeres Auspack-Erlebnis bieten zu können. Dadurch sind wir für ein weiteres Wachstum auf dem Markt für einen gesunden Lebensstil gut aufgestellt: mit nachhaltigen Verpackungen, die sich einfach verwenden lassen und die richtige Markenbotschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit kommunizieren!“
Pia Raffaela
Quelle: Ranpak
Weitere Meldungen zu Lebensmittelverpackungen

Lösung reduziert Kunststoff bei Unterfolien
Für Lebensmittelverarbeiter und Einzelhändler bietet SEE eine papierbasierte Unterfolie an, die helfen soll den Kunststoffverbrauch zu reduzieren.

Verwertung in getrennten Recyclingströmen ermöglichen
Mit als erstes setzt die Molkerei Forster in der Schweiz auf die sich im Abfallsammelprozess selbsttrennenden K3-Becher von Greiner Packaging.

Recycelbarer Verschluss für Ketchup
Für die beliebte Squeezy-Ketchup-Flasche der Kraft Heinz Company hat Berry Global einen zu 100 Prozent recycelbaren Verschluss entwickelt.

REWE testet Unverpackt-Stationen in elf Märkten
Ab sofort testet REWE innovative Unverpackt-Stationen für Trockensortimentsartikel wie z. B. Reis, Nudeln und Cerealien. Kooperationspartner ist das Start-up MIWA aus Tschechien.

Lebensmittelverpackung aus erneuerbaren Materialien
Für einen Seetang-Snack haben Neste, Mitsui Chemicals und Prime Polymers eine Verpackung aus erneuerbaren Materialien entwickelt.

PET-Schale für frische Fleischprodukte
Klöckner Pentaplast stellt das geschlossene Verpackungssystem kp Elite vor. Die MAP-Schale wird aus recyceltem PET hergestellt.