Ladungssicherung und Palettenlogistik von MSK

MSK Komplettsystem: Palettieren, Verpacken, Etikettieren und Fördern aus einer Hand
MSK Komplettsystem: Palettieren, Verpacken, Etikettieren und Fördern aus einer Hand (Bild: MSK)

MSK präsentiert auf der LogiMAT 2020 seine umfassende Produktpalette: Palettier- und Verpackungsanlagen, Palettenfördersysteme sowie vollautomatische Defolierung von Paletten und automatisierte Lkw- Be- und Entladung.

Zur Prozessautomatisierung im Bereich der Ladungssicherung und Palettenlogistik bietet das Unternehmen maßgeschneiderte und umfassende Lösungen an. Datentransfer und Datensicherheit im gesamten Logistikprozess sowie digitale Schnittstellen zu Peripheriegeräten sorgen für einen optimalen Automatisierungsgrad.

Automatisierte Lkw-Entladung und Defolierung von Paletten im Wareneingang, Förder-, Palettier- und Folienverpackungssysteme zur Ladungssicherung der fertigen Produkte, vollautomatische Palettenfördersysteme bis hin zur automatisierten Lkw-Verladung der Paletten oder Einlagerung im Hochregallager gehören zum MSK-Produktportfolio. Vernetzt und gesteuert werden alle Prozesse durch die Visualisierungssoftware MSK EMSY 6.0.

Einfache Steuerung und vernetzter Datentransfer dank MSK EMSY 6.0 Software

Einfache Steuerung und vernetzter Datentransfer dank MSK EMSY 6.0 Software (Bild: MSK)

Automatisierter Warenstrom und Palettenhandling

Dem zunehmenden Automatisierungstrend im Sinne von Industrie 4.0 begegnet MSK mit vollautomatischen Logistiksystemen rund um die Palettenverpackung. MSK Komplettsysteme ermöglichen eine vollautomatische Logistik der Paletten ohne Gabelstaplerverkehr zwischen Wareneingang, Hochregallager, Produktion, Verpackungsbereich und Warenausgang.

Mit der MSK EMSY 6.0 Steuerungs- und Visualisierungssoftware können die erforderlichen Prozesse durch MSK Programmierer maßgeschneidert umgesetzt und für den Bediener einfach verständlich visualisiert werden. Die datenbankbasierte Software verfügt über Kommunikationsschnittstellen zum kundenseitigen ERP-System. Es verwaltet und verknüpft alle Informationen von Peripheriegeräten wie Scanner, Wägesysteme oder Etikettierer, etc. und leitet diese an das Kundensystem weiter.

Verpackungssysteme für automatisiertes Palettenhandling

Für das automatisierte Palettenhandling durch Fördersysteme, FTS und Gabelstapler sowie im Hochregallager bietet das Unternehmen spezielle Folienhaubenverpackungen an, bei denen die Palettenkufen frei von Folie bleiben. MSK Tensiontech Haubenstretcher werden hierfür mit dem sogenannten MSK Kragenstretchverfahren ausgestattet, bei dem die Folie am Oberbrett der Palette abgelegt wird.

Beim Schrumpfverpacken wird eine patentierte Folienformvorrichtung eingesetzt, welche die Folie während des Schrumpfvorgangs zwischen den Palettenkufen entsprechend ausformt.

Vollautomatisches Auspacken folienverpackter Paletten durch die MSK Defotech

Vollautomatisches Auspacken folienverpackter Paletten durch die MSK Defotech (Bild: MSK)

Vollautomatische Defolierung von Paletten

Die Defolieranlage MSK Defotech packt folienverpackte Paletten im Wareneingang vollautomatisch aus. Sie bietet eine ideale Lösung für erhöhte Produktionsgeschwindigkeiten und die Reduzierung von Personalkosten im Mehrschichtbetrieb.

Im Hinblick auf die Arbeitssicherheit, insbesondere bei hohen Palettenladungen, reduziert die Defolieranlage das manuelle Eingreifen durch Personal auf ein Minimum. Durch das vollautomatische Defolieren besteht für das Personal weder Rutschgefahr noch ein Risiko durch herabfallende Produkte. Die Maschine passt sich nahtlos in den bestehenden Produktionsfluss ein und lässt sich auch mit vor- und nachgeschalteten Maschinen reibungslos verketten.

Nach dem Auspacken bereitet die Anlage die Folie über einen speziellen Folienabtransport automatisch für das Recycling vor. Bei sortenreiner Sammlung der Verpackungsfolien können diese vollständig wiederverwertet werden – ein Vorteil, der zur Nachhaltigkeit der Produktionslinie beiträgt.

Nachhaltigkeit im Fokus

MSK unterstützt Kunden in Entwicklungs- und Testreihen zur Einsparung von Verpackungsmaterial mit gleichzeitigem Erhalt der nach EUMOS Richtlinien geforderten Transportstabilität der Palettenladungen.

Im eigens hierfür eingerichteten Kundentechnikum werden mit Hilfe von unterschiedlichen Verpackungsverfahren und Transportsimulationen nachhaltige und gleichzeitig effiziente Lösungen mit hoher Stabilität entwickelt. Durch fortlaufende Innovationen ermöglicht das Unternehmen mit seinen Verpackungsanlagen stetige Einsparungen bei Energie und Folie.

Partner der Industrie für Palettier-, Förder- und Verpackungssysteme

Seit über 40 Jahren ist die MSK Covertech Group mit heute rund 500 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Frankreich, Ungarn, USA und China einer der führenden Hersteller von Palettier-, Förder- und Verpackungsmaschinen zur Automatisierung des gesamten Palettenhandlings vom Wareneingang bis zur Lkw-Verladung oder bis ins Fertigwarenlager.  Das Unternehmen entwickelt und produziert Fördertechnik und Verpackungsanlagen mit hoher Fertigungstiefe selbst und steuert seine Anlagen auch mit eigener Software

MSK auf der LogiMAT 2020: Halle 4, Stand A80