Linienlösungen aus einer Hand

Bild von drei Männern, die an einem Tisch sitzen und Dokumente unterschreiben.
(v.l.n.r.): Guido Spix (Multivac), Harald Suchanka (Handtmann), Christian Traumann (Multivac) (Bild: Multivac)

In der Lebensmittelbranche bestehen Automationslinien häufig aus Maschinen verschiedener Hersteller, was in der Konzeption mehr Aufwand bedeuten kann. Ein strategischer Zusammenschluss von Multivac und Handtmann soll nun Abhilfe schaffen. Für die Herstellung von Verpackungen für Wurstwaren, Hackfleisch und geformte oder dosierte Produkte bieten die Unternehmen Linienlösungen aus einer Hand an.

“In Zeiten hohen Wettbewerbsdrucks und einer rasant steigenden Produktvielfalt sehnen sich viele Lebensmittelproduzenten nach Entlastung durch Einfachheit – nach Linienlösungen aus einer Hand, die sich schnell planen, installieren und wirtschaftlich betreiben lassen. Um diesem Wunsch nachzukommen, haben wir unser Netzwerk an exzellenten Partnern ausgedehnt und eine strategische Partnerschaft mit Handtmann – dem weltweit führenden Hersteller von Systemen zum Füllen, Portionieren, Formen und Dosieren, geschlossen.“

Christian Traumann, Geschäftsführender Direktor bei Multivac

Beide Firmen können nun gemeinsame Linienlösungen zur Herstellung und Verpackung von Wurstwaren, Hackfleisch, geformten Produkten, wie Burgern, sowie für dosierte Produkte unterschiedlichster Branchen anbieten. Dabei wird die Füll- und Portioniertechnologie von Handtmann um Schalensiegel- oder Tiefziehmaschinen von Multivac sowie um Linien-Know-How, wie beispielsweise die Multivac Line Control (MLC), ergänzt. Kunden sparen dank der Zusammenarbeit mit nur einem Ansprechpartner allein in der Konzeptionsphase bis zu 40 Prozent Zeit

“Aufeinander abgestimmte Schnittstellen garantieren eine signifikant verkürzte Installation und eine hohe Ausfallsicherheit der Linienlösungen. Zusätzlich multipliziert die Prozesssteuerung und -kontrolle der gesamten Linie durch digitale Lösungen den Rationalisierungseffekt.“

Harald Suchanka, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Handtmann

Die Partnerschaft sieht zudem vor, dass Multivac in folgenden Ländern Vertrieb und Service der Maschinen von Handtmann exklusiv übernimmt: Albanien, Australien, Griechenland, Island, Israel, Kasachstan, Mittlerer Osten, Mongolei, Nord- und Südafrika, Neuseeland, Usbekistan und Indien. Hier kümmern sich die Experten von des Unternehmens neben dem Vertrieb auch um Installation und Gewährleistung der Komponenten von Handtmann – inklusive aller After-Sales-Servicearbeiten und der Ersatzteilversorgung.

Quelle: Multivac

Weitere Meldungen zu Abfülllinien