LogiMAT freut sich über zweistelliges Wachstum auf allen Ebenen

Mehr Besucher auf der LogiMAT 2018
Unternehmen hoffen, dass die Produktion bald schrittweise wieder hochgefahren werden kann. (Bild: Euroexpo)

Wachstum auf allen Ebenen konstatiert die veranstaltende „Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH“ der 16. „LogiMAT – Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement“ vom 13. bis 15. März 2018 in Stuttgart. 55.330 Fachbesucher wurden an den drei Messetagen gezählt. 1.564 Aussteller stellten aus.

Die LogiMAT-Organisatoren freuen sich über deutlich zweistellige Wachstumsraten bei Besuchern, Ausstellern und Ausstellungsfläche. In den drei Jahren seit 2015 habe die LogiMAT ihre Besucherzahl sogar um mehr als 50 Prozent gesteigert, heißt es in der Abschlussmitteilung. Euroexpo-Geschäftsführer Peter Kazander sieht durch die guten Zahlen „die Position der LogiMAT als weltweit bedeutendste Fachmesse für Intralogistik“ gestärkt.

Insgesamt belegte die Messe auf dem Stuttgarter Messegelände 117.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. 360 ausstellende Unternehmen beteiligten sich. Das Ausstellerfeld war international. Aus knapp 40 Ländern reisten die Firmen an.

20 Prozent der Messegäste kamen aus dem Ausland

Internationalität stellte das Baseler Marktforschungsinstitut „Wissler & Partner“ auch bei den Besucherinnen und Besuchern fest. 20 Prozent der Gäste kamen aus dem Ausland, elf Prozent aus Asien und Amerika. 59,3 Prozent der Fachbesucher ließen sich der Industrie und 14,7 Prozent dem Groß- und Einzelhandel zuordnen. 41,1 Prozent der Besucher hatten konkrete Investitionsvorhaben im Gepäck, ermittelte das Institut. Mehr als fünf Prozent der Fachbesucher erteilten auf der Messe den Zuschlag.

Integriert in die LogiMAT war abermals die „TradeWorld“. Die Spezialschau für Prozesse der Handelslogistik und des Omnichannelling zählte fast zehn Prozent mehr Aussteller. 68,3 Prozent der Besucher bewerteten die TradeWorld bei der Messebefragung gut oder sehr gut.

Bei der nächsten Logimat vom 19. bis 21. Februar 2019 wird Michael Ruchty als Projektleiter fungieren. Messeleiter Peter Kazander wird sich als bisheriger Frontmann aus der ersten Linie der LogiMAT zurückziehen.

LogiMAT wird nächstes Jahr noch internationaler

Die nächste LogiMAT China wird im April 2019 in Shanghai ausgerichtet. Die Marke LogiMAT wird überdies mit den „Intralogistics Solutions by LogiMAT“ vom 26. bis 29. Juni 2018 auf der AMB Iran in Teheran vertreten sein.