In der Verpackungsveredelung mittels Siebdruck rückt man von der klassischen UV- hin zur UV-LED-Härtung. Das schwäbische Unternehmen Marabu bietet Farben an, die in beiden Verfahren genutzt werden können.
Die UV-LED Technologie ist im Siebdruck stark auf dem Vormarsch. Zahlreiche Maschinenbauer und Druckfarbenhersteller setzen vermehrt auf diese Technologie bei ihren Maschinenbaureihen und den auf diese Technik abgestimmten Farbsystemen. Um die Vorteile der UV-LED Härtung nutzen zu können, bedarf es allerdings auf die Technologie abgestimmter Farbrezepturen, wie sie der schwäbische Druckfarbenhersteller Marabu anbietet. Im Portfolio befinden sich Farbsysteme vor allem für Glasanwendungen.
Die Glasbranche hat in der Kosmetikindustrie sehr hohe Anforderungen an die Füllgutbeständigkeit. Bei der Hohlkörperdekoration wie sie bspw. bei Herstellern von Trinkgläsern zum Einsatz kommt, liegt der Anspruch in erster Linie bei der Spülmaschinenbeständigkeit. Beides erfüllt der UV-LED-Siebdruck und bietet zudem weitere Vorteile. Glasverpackungen, wie Getränkeflaschen, erfahren durch die Direktbedruckung im UV-LED-Siebdruckverfahren eine Aufwertung in Bezug auf Farbechtheit und Farbbrillanz und heben sich deutlich von den herkömmlichen Etiketten ab.
Sortiment wird ausgebaut
Marabu bietet seinen Kunden die am Markt größte Auswahl an hochdeckenden Farbtönen. Darüber hinaus ist mit der Drucktechnologie ein sogenanntes “Pinning” möglich. Hierbei handelt es sich um eine Zwischentrocknung, die es erlaubt, Rundkörper wie z. B. Hohlglas im 360 Grad Verfahren zu dekorieren. Bei der Ultra Glass LEDGL handelt es sich um ein Zwei-Komponenten-System, dem zur sachgemäßen Anwendung ein Haftungsverbesserer hinzugegeben werden muss. Ebenso bewährt sich das Farbsystem im Hinblick auf einen flexiblen Druckprozess, da es sich bei der LEDGL um eine Dual-Cure Siebdruckfarbe handelt.

Aufgrund des erfolgreichen Einsatzes bei Kunden und der steigenden Nachfrage baut Marabu das Sortiment für Sonderfarben der LEDGL weiter aus: Zum einen wird in Kürze ein spezieller Bronzebinder für Metallic-Sonderfarben eingeführt. Zum anderen hat Marabu mit Partnerunternehmen aus dem Maschinenbau erfolgreich einen Primer für die UV-LED-Härtung geprüft. Damit kann das zu bedruckende Glas in einem weiteren Produktionsschritt mit Heißprägefolie dekoriert bzw. veredelt werden. Erste Maschinen für dieses Verfahren sind bereits im Markt etabliert.
Quelle: Marabu
Weitere Meldungen zum Thema Verpackungsdruck und -veredelung

Automatisiertes Reinigen von Flexodruckplatten
Für die Wellpappeindustrie bringt In2flexo mit Multiclick eine Lösung zum automatisierten Reinigen von Flexodruckplatten auf den Markt.

Hubergroup stellt UV-Offsetportfolio neu auf
Druckfarbenspezialist Hubergroup hat sein UV-Offsetportfolio für nicht-saugfähige Bedruckstoffe überarbeitet und verstärkt. Druckfarben, Lacke und Feuchtmittelzusätze sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen so einen reibungslosen Druckprozess.

Injekt-Technologie im Fokus
Seiko bringt zur #SeikoOpenWeek2023 Experten, Partner und Endanwender zusammen und legt den Fokus auf die Möglichkeiten des Injektdrucks.

Sustainable packaging refinement
VIDEO • KURZ is the only manufacturer in the industry to have developed a recycling programme called RECOSYS for the PET residual material that is produced during hot stamping, which converts the residual material back into a valuable raw material. With RECOSYS 2.0, the further development was presented at interpack.

Verpackungsveredelung, aber nachhaltig
VIDEO • Für das PET-Restmaterial, das beim Heißprägen anfällt, hat KURZ als einziger Hersteller in der Branche ein Recyclingprogramm namens RECOSYS entwickelt, welches das Restmaterial wieder ein einen wertvoll Rohstoff umwandelt. Mit RECOSYS 2.0 wurde auf der interpack die Weiterentwicklung vorgestellt.

Neue Heidelberg Boardmaster für höhere Produktivität im Faltschachteldruck
Auf der interpack hat die Heidelberger Druckmaschinen AG mit der komplett neu entwickelten Heidelberg Boardmaster eine Weltpremiere für das Wachstumssegment des hochvolumigen Faltschachteldrucks vorgestellt.