Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen stellen weiterhin ein Problem für Unternehmen dar. Darunter leiden laut einer Umfrage des ifo Instituts rund 74,6 Prozent der Firmen. Die Befragung ergab auch, dass sich der Materialmangel in der deutschen Industrie wieder verschärft hat.
Im Januar hatte sich mit 67,3 Prozent noch eine Entspannung des Marktes angedeutet. „Die erhoffte Trendwende ist ausgeblieben“, sagt der Leiter der ifo Umfragen, Klaus Wohlrabe. „Der Materialmangel verzögert somit weiter den Aufschwung in der Industrie.“

In allen Branchen der Industrie haben die Materialknappheiten wieder zugenommen. Die Situation bleibt vor allem in den Schlüsselbranchen der deutschen Industrie angespannt. So berichten 89 Prozent der Unternehmen aus Automobilindustrie und dem Maschinenbau von Lieferproblemen. Dicht dahinter folgen die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten und elektrischen Ausrüstungen mit jeweils rund 88 Prozent. „Für die Industrie bleibt es somit schwierig, die sehr gute Auftragslage in Produktion umzusetzen“, ergänzt Wohlrabe.
Quelle: ifo Institut
Weitere Meldungen

dvi verabschiedet Winfried Batzke in den Ruhestand
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) verabschiedete jetzt Winfried Batzke nach 22 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand.

Packsize: Philipp Venjakob wird Vice President European Sales
Zum 1. Januar 2026 wird Philipp Venjakob neuer Vice President European Sales bei Packsize und verantwortet in dieser Funktion die Marktentwicklung sowie den Ausbau der Kundenbeziehungen in Europa.

Änderungen im Vorstand von Bosch Rexroth
Jochen Peter wird zum 1. März 2026 Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG und folgt auf Steffen Haack, der Mitglied des Bereichsvorstands bleibt.

Positionierung per Barcode
Mehr über die neuesten Technologiethemen und Innovationen erfahren Interessierte auch in diesem Jahr am Stand der Leuze electronic GmbH + Co. KG, Owen. So stellt das Unternehmen sein sicheres Barcode-Positioniersystem FBPS 600i jetzt auch in einer zusätzlichen Variante mit PROFIsafe-Schnittstelle vor. Sicherheitsfunktionen lassen sich so besonders einfach umsetzen.

Gesamten Lebenszyklus digital managen
Wie unterstützen Automatisierungslösungen mit Safety und Security den digitalen Wandel in der Produktion und gestalten sie mit? Hierfür hat die Pilz GmbH & Co. KG, Ostfildern, eine Produktpremiere auf ihrem sps Stand.

SoliVent Pro: Neues Entlüftungselement von Seifert Systems
Seifert Systems bringt mit dem SoliVent Pro ein neues druckausgleichendes Entlüftungselement für Gehäuse auf den Markt. Es schützt vor Staub, Wasser und Druckschwankungen.
