Mehrkopfwaage für Eisenwaren

Die neue Mehrkopfwaage CCW RVE von Ishida für Eisenwaren
(Bild: Ishida)

Für das Abwiegen von harten Produkten stellt Ishida zwei neue Mehrkopfwaagen vor. Eisenwaren wie Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben oder Metallbeschläge können schnell und gewichtsgenau abgefüllt werden. 

Eisenwaren stellen wegen ihrer Härte und Oberflächenbeschaffenheit eine besondere Herausforderung für vollautomatische Wiegesysteme dar. Dennoch müssen die Hersteller die Geschwindigkeit und Effizienz ihrer Verpackungsprozesse maximieren. Ishida wird diesen Anforderungen mit zwei neuen Mehrkopfwaagen CCW RVE gerecht. Die beiden Maschinen kombinieren Robustheit und Zuverlässigkeit sowie die Flexibilität, eine Vielzahl von Produkten mit unterschiedlichen Abmessungen und Gewichten zu verarbeiten.

Spezielle Auskleidungen und strapazierfähige Kunststoffbeschichtungen sorgen dafür, dass die Waagen auch langfristig starken Stößen und abrasiver Einwirkung standhalten. Zugleich wird die Lärmentwicklung reduziert. Ein weiteres Merkmal sind die glatten und geschlossenen Kontaktflächen, die verhindern, dass spitze Produkte stecken bleiben oder verkanten.

Die Mehrkopfwaagen verfügen über Vorschalen mit erweiterten Öffnungen für einen besseren Produktfluss. Spezielle Auslaufsicherungen an den Wiegeschalen und an der Sammelspeicherschale sorgen dafür, dass bei der Abfüllung in die Verpackung kein Produktverlust auftritt. Erhältlich sind ein 10-köpfiges Modell mit 5-Liter-Schalen und ein 14-köpfiges Modell mit 3-Liter-Schalen. Das Erstere verarbeitet Zielgewichte zwischen 105 g und 8 kg mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Takten pro Minute. Die zweite Waage ist für Zielgewichte von 25 g bis 2 kg bestimmt und schafft bis zu 70 Takte pro Minute. Eine neue Software ermöglicht es den Waagen, mehrere hunderttausend Produkte zu zählen, wobei das Einzelstückgewicht mit einer Genauigkeit von bis zu fünf Dezimalstellen berechnet wird.

Quelle: Ishida

 

Weitere Meldungen zu Wägen und Dosieren