„CosmeticBusiness“ ist internationaler geworden

Messe CosmeticBusiness 2018 (Bild: Jens Schlueter/Leipziger Messe)
Gestiegen ist der Anteil der internationalen Besucherinnen und Besucher auf der „CosmeticBusiness“. (Bild: Jens Schlueter/Leipziger Messe)

Als „vollen Erfolg“ mit internationaleren Besucherinnen und Besuchern und mehr Ausstellungsfläche bewertet Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, die Messe „CosmeticBusiness“ am 6. und 7. Juni 2018 in München. Unternehmen aus 19 Ländern präsentierten in allen vier Hallen des MOC München ihre Ideen und Lösungen für die Kosmetikindustrie und ihre Zulieferer.

Die „CosmeticBusiness“ sei die wichtigste Branchenplattform für Kunden aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich, sagte Geisenberger weiter. 419 Aussteller tummelten sich auf den 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. 37 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland.

Die Aussteller zeigten sich nach Messeangaben nahezu einstimmig zufrieden mit der Qualität der auf der Messe geknüpften Kontakte. Erwartet wird ein gutes Nachmessegeschäft.

Besucher kamen aus 55 Ländern

Gute Zahlen legt der Veranstalter auch für die Besucherseite vor. Aus 55 Ländern kamen Menschen zur „CosmeticBusiness“. 31 Prozent der Besucher kamen nicht aus Deutschland. Bei der vorigen Messe lag der Auslandsanteil noch bei 27 Prozent. 91 Prozent der Messegäste waren laut der Nachbefragung Entscheider.

Der Termin für die nächste „CosmeticBusiness“ steht bereits fest. Die Messe in München findet statt am 5. und 6. Juni 2019.

„Die Aussteller und Besucher haben die neuen Messe-Highlights wie den Ausstellungsbereich ‚Colour Cosmetics‘ und die Distributors Lounge sehr gut angenommen“, so Projektdirektorin Ivonne Simons. Der Bereich „Colour Cosmetics“ war den Zulieferern für dekokrative Kosmetik gewidmet.

Neue „Distributors Lounge“ kam gut an

Neu war auch die „Distributors Lounge“. Dort wurden über Matchmaking-Sessions für Besucher und Aussteller angeboten. Der Service unterstützte insbesondere ausländische Zulieferer und Kosmetikmarken dabei, Distributoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden.

Begleitet wurde die „CosmeticBusiness“ von einem großen Vortrags- und Forenprogramm zu verschiedenen Themen.

Großen Anklang fanden auch die neu eingeführten Trendworkshops des „Carlin Creative Trend Bureau“. In der Sonderschau „Spotlight“ wurden wiederum 32 Produktneuheiten der Aussteller gezeigt.