Nachhaltiges Verpackungskonzept für Tiefkühlkost

(Bild: Adisa / shutterstock)

Maschinenhersteller Syntegon und das Chemie-Unternehmen SABIC haben sich zusammengeschlossen und ein nachhaltiges Verpackungskonzept entwickelt. Es soll den Einsatz von Verpackungsmaterial für Tiefkühlkost deutlich reduzieren.

Das beliebteste Verpackungsformat für Tiefkühlkost sind Schlauchbeutel. Sie bestehen überwiegend aus Folien aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE). Syntegon und SABIC ersetzen diese Verpackung durch eine 20 Mikrometer dünne Folie aus biaxial orientiertem Polyethylen (BOPE). Versiegelt werden die Beutel durch die so genannte PHS 2.0-Technologie von Syntegon.

Dünnere Folien bei höheren Geschwindigkeiten

Durch diese Kombination sollen dünnere Folien bei höheren Geschwindigkeiten verarbeitet werden können. Siegelqualität und Produktschutz blieben gleichbleibend hoch, betont Pierre Hamelink, Leiter Business, Market and Sustainability Strategy bei Syntegon im niederländischen Weert.

25 Prozent schneller und 50 Prozent dünner

Tests auf Maschinen von Syntegon zeigten, dass sich das neue Material genauso gut verarbeitet wie herkömmliche Monomaterialfolien aus Polyolefin oder diese sogar übertrifft. Der größte Vorteil: Eine deutlich geringere Materialdicke als LDPE-Folien. Je nach Produkt- und Maschineneigenschaften sind LDPE-Folien typischerweise etwa 30 bis 80 Mikrometer dick. Die BOPE-Lösung von SABIC besteht aus einer einlagigen, lediglich 20 Mikrometer dicken Folie, bietet jedoch das gleiche Maß an Durchstoßfestigkeit und Barriereschutz wie 30 Mikrometer starke LDPE-Folien.

Die PHS 2.0 Siegeltechnologie in Kombination mit der 20 mikrometer-dünnen BOPE Folie von SABIC (Bild: Syntegon)

Das PHS 2.0-Siegelsystem umfasst servogesteuerte Siegelbacken, ein Messer und beidseitig beheizte Siegelstreifen für gleichmäßige, qualitativ hochwertige Siegelungen. Die materialschonende, schnelle Lösung reduziert die abgeklemmte Folienoberfläche um bis zu 6,8 Prozent und erhöht die Verpackungsgeschwindigkeit um bis zu 25 Prozent – dies entspricht einer Ausbringung von bis zu 130 Beuteln pro Minute. Die um 30 bzw. 50 Prozent reduzierten Siegel- und Kühlzeiten sorgen für die erhöhte Geschwindigkeit der Maschine.

Folie kann vollständig wiederverwertet werden

Das neue Verpackungskonzept für Tiefkühlkost ermöglicht jedoch nicht nur Materialeinsparungen und eine höhere Ausbringung: Die BOPE-Folie von SABIC lässt sich auch über mechanisches und chemisches PE-Recycling vollständig wiederverwerten. Chemisch recycelte Kunststoffe sind für Lebensmittelverpackungen unbedenklich und können ohne Qualitätseinbußen mehrere Recyclingkreisläufe durchlaufen.