Für seine hohen Standards beim Thema Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung hat Nespresso die B-Corp-Zertifizierung erhalten. Damit gehört das Unternehmen nun einer internationalen Bewegung von über 4.500 Unternehmen an, die sich für Nachhaltigkeit und eine soziale und faire Zukunft einsetzen.
Gemeinsam mit der Rainforest Alliance entwickelte Nespresso 2003 das AAA Sustainable QualityTM Program und ging eine strategische Partnerschaft mit Fairtrade ein. Hinzu kommt das globale Recyclingprogramm der Marke für ihre Aluminiumkapseln.
“Die B Corp-Zertifizierung spiegelt das 30- jährige Engagement von Nespresso für Nachhaltigkeit, Transparenz und verantwortungsbewusstes Handeln wider. Wir sind sehr stolz darauf, einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten beizutreten, die unsere Überzeugung teilen, dass Gewinn und Zweck Hand in Hand gehen. Die Zertifizierung bringt einen Mehrwert für unsere Kunden und bestätigt den Nespresso Fans, dass ihre Lieblingskaffeemarke auf die richtige Art und Weise handelt. Vor allem aber spornt uns die B Corp-Zertifizierung an, mehr zu tun. Sie stärkt unser Engagement für unsere Vision, dass jede Tasse Nespresso Kaffee einen positiven Einfluss auf die Welt hat.“
Guillaume Le Cunff, CEO von Nespresso
Das Unternehmen wird das B Corp-Logo auf den Nespresso Produkten und in der Kommunikation nutzen, um die Bewegung bekannt zu machen, Verbraucher aufzuklären und ihnen zu helfen, bei Kaufentscheidungen eine nachhaltigere Wahl zu treffen.
“Der B Corp-Zertifizierungsprozess ist eine strenge und unabhängige Bewertung der Auswirkungen eines Unternehmens auf die Menschen und den Planeten, die von der CO2-Bilanz bis zum Umgang mit den Mitarbeitern reicht. Die B Corp-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für die Verbesserung und für gemeinsames Handeln, und Nespresso setzt sich konsequent dafür ein, dies mit der B Corp-Gemeinschaft umzusetzen. Ich gratuliere Nespresso zu der Zertifizierung und hoffe, dass dies einen positiven Effekt haben wird, der die Wertschöpfungskette des Unternehmens dazu bringt, sich der B Corp- Bewegung anzuschließen. Als eine Bewegung, die auf einen Systemwandel abzielt, freuen wir uns, sie auf dem Weg zu einer integrativen, gerechten und regenerativen Wirtschaft zu unterstützen.“
Jonathan Normand, Gründer von B Lab Switzerland
Quelle: Nespresso
Weitere Meldungen zum Thema Nachhaltigkeit
Pilotanlage für Papier aus Laub geht an den Start
Releaf nimmt in Frankreich die weltweit ersten Produktionslinie auf Basis von herabgefallenem Laub in Betrieb. Aus dem Zellstoff werden Verpackungen hergestellt.
Papier aus nachhaltigen Grasfasern
Ranpak erweitert sein Portfolio um GrasiKraft, einen Hohlraumfüller aus Gras- und Recyclingpapierfasern und auf erneuerbare Ressourcen setzt.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Verpackungen
Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen, die Nachhaltigkeit in den Fokus rücken, werden im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages ausgezeichnet. Ende November findet die feierliche Übergabe der Preise in Düsseldorf statt. Mit dabei sind auch mehrere Unternehmen aus der Verpackungsbranche. Wir sagen Ihnen, wer sich über eine Auszeichnung freuen darf.
Der deutsche PET-Getränkeflaschenmarkt 2023
Laut einer aktuellen Studie der GVM haben der Anteil an recyceltem PET in der Flaschenproduktion und die Recyclingquote in Deutschland neue Höchstwerte erreicht. Gleichzeitig ist der Materialverbrauch durch optimierte Flaschengewichte gesunken.
Bio-Community trifft sich auf der Biofach 2025
Vom 11. bis 14. Februar 2025 trifft sich die Biobranche wieder in Nürnberg zur Biofach. Im Fokus: Trends und Innovationen zur Förderung des Wandels in der Bio-Lebensmittelwirtschaft.
Bag-in-Box Verpackung mit höchster Recyclingfähigkeit
Die Bag-in-Box-Verpackung Terra RecShield D von SIG wurde von der Association of Plastic Recyclers (APR) für ihre Recyclingfähigkeit anerkannt. Damit erreicht SIG einen neuen Meilenstein bei nachhaltigen Verpackungen für Post-Mix-Getränkekonzentrate.