Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer stellt auf der K 2022 unteranderem einen neuen High-Speed-Inkjetdruckwerk für Glas-, Kunststoff- und Metalldruck vor. Am Messestand des Unternehmens gibt es außerdem tägliche Live-Präsentation der ausgestellten Maschinen.
Das Vertriebs- und Serviceteam stellt auf dem Messestand die CI-Flexodruckmaschinen Evo XC, XD und XG vor und erläutert intelligente Lösungen zur Reduzierung von Abfall, Energieverbrauch und Rüstzeiten. Die Maschinen der Evo-Reihe eignen sich für alle Arten von Substraten flexibler Verpackungen, auch auf recycelten oder kompostierbaren Materialien. Die Messebesucher erfahren vor Ort außerdem, wie sie alle digitalen Werkzeuge und Softwaremodule optimal nutzen können, um die Produktivität und Effizienz ihrer Flexodruckproduktion zu steigern.
Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit werden am Messestand Lösungen, die für eine nachhaltige Verpackung entwickelt wurden, dargestellt ⎼ etwa wasserbasierte oder UV-LED-Farben sowie Hybridlösungen der kombinierten Linien CI mit einer nachgeschalteten Flexo- oder Tiefdruckeinheit für Lacke und Beschichtungen.
Weltneuheit auf der Messe
Darüber hinaus präsentiert Koenig & Bauer mit seiner Tochtergesellschaft Kammann auf der Messe sein breites Spektrum an Anwendungsapplikationen in den Bereichen Siebdruck, Digitaldruck, Heißprägung sowie Hybrid-Anwendungen auf Kunststoffartikeln. In der ausgestellten Maschine vom Typ KAMMANN K15 Q-SE können die Besucher erstmals das neue High-Speed-Inkjetdruckwerk zur Bedruckung von zylindrischen und konischen Artikeln aus Glas, Kunststoff und Metall für höhere Ausbringungsmengen erleben.
Mit ihren Leistungsdaten rundet diese Weltneuheit das aktuelle Portfolio an Inkjetdruckwerken ab. Diese bestehen aus dem Standarddruckwerk, dem Paralleldruckwerk zur Realisierung von Farbdrucken und Applikationen mit „Digital Printed Relief“ in einer Druckstation sowie dem Tandem-Inkjetdruckwerk für hohen Output bei der Dekoration von zylindrischen Artikeln.
Mit den verschiedenen Bauarten der mobilen Heißprägestation K29 S stellt Koenig & Bauer Kammann erstmals öffentlich seine Applikationserweiterungen im Bereich Heißprägung vor. Im Ausstellungsexponat ist als Neuheit eine mobile Heißprägung zur Realisierung von Prägungen auf zylindrischen und konischen Artikeln zu sehen. Zahlreiche Videosequenzen ermöglichen den Besucher einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ausstattungsdetails und Funktionsfeatures der verschiedenen Kammann-Produktfamilien. Druckmuster mit ausgefallenen Designs lassen erahnen, welche Möglichkeiten die Maschinen bieten.
Quelle:Â Koenig & Bauer
Koenig & Bauer auf der K 2022:Â Halle 4, Stand B07
Weitere Meldungen zu Verpackungsdruck

Automatisiertes Reinigen von Flexodruckplatten
Für die Wellpappeindustrie bringt In2flexo mit Multiclick eine Lösung zum automatisierten Reinigen von Flexodruckplatten auf den Markt.

Hubergroup stellt UV-Offsetportfolio neu auf
Druckfarbenspezialist Hubergroup hat sein UV-Offsetportfolio für nicht-saugfähige Bedruckstoffe überarbeitet und verstärkt. Druckfarben, Lacke und Feuchtmittelzusätze sind aufeinander abgestimmt und ermöglichen so einen reibungslosen Druckprozess.

Injekt-Technologie im Fokus
Seiko bringt zur #SeikoOpenWeek2023 Experten, Partner und Endanwender zusammen und legt den Fokus auf die Möglichkeiten des Injektdrucks.

Sustainable packaging refinement
VIDEO • KURZ is the only manufacturer in the industry to have developed a recycling programme called RECOSYS for the PET residual material that is produced during hot stamping, which converts the residual material back into a valuable raw material. With RECOSYS 2.0, the further development was presented at interpack.

Verpackungsveredelung, aber nachhaltig
VIDEO • Für das PET-Restmaterial, das beim Heißprägen anfällt, hat KURZ als einziger Hersteller in der Branche ein Recyclingprogramm namens RECOSYS entwickelt, welches das Restmaterial wieder ein einen wertvoll Rohstoff umwandelt. Mit RECOSYS 2.0 wurde auf der interpack die Weiterentwicklung vorgestellt.

Neue Heidelberg Boardmaster für höhere Produktivität im Faltschachteldruck
Auf der interpack hat die Heidelberger Druckmaschinen AG mit der komplett neu entwickelten Heidelberg Boardmaster eine Weltpremiere für das Wachstumssegment des hochvolumigen Faltschachteldrucks vorgestellt.