Omron hat die i4H-Produktlinie um neue lebensmitteltaugliche Roboter für die sichere Handhabung in der Lebensmittel-, Getränke- und Verpackungsindustrie erweitert.
Omron hat die Erweiterung der i4H SCARA-Produktlinie um neue lebensmitteltaugliche Roboter für die sichere Handhabung in der Lebensmittel-, Getränke- und Verpackungsindustrie bekannt gegeben. Die für Lebensmittel geeigneten Fette und Öle von Omron verfügen über eine NSF H1-Registrierung und eine ISO 21469-Zertifizierung. Die Roboter verwenden äußerst leistungsfähige Hochdruckschmiermittel, die speziell für die Fettschmierung von Maschinen in der Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungs- sowie Verpackungsindustrie entwickelt wurden.
Dank Schutzart IP65 können Staub und Wasserstrahlen aus keinem Winkel eindringen. Die Roboter sind mit Reichweiten von 650 mm, 750 mm und 850 mm für eine einfache Produkthandhabung in einer Reihe von Anwendungen verfügbar. Die Modelle können für die Tisch- oder Deckenmontage konfiguriert werden und bieten Hohlwellenlängen von 210 mm oder 410 mm.

Die lebensmitteltauglichen Roboter können zur Handhabung von primären (nicht verpackten) oder sekundären (verpackten) Lebensmitteln eingesetzt werden, sind wasserbeständig und für Nutzlasten bis zu 15 kg geeignet.
Der i4H ist in einer Vielzahl von Konfigurationen erhältlich, die für jede Arbeitszelle geeignet sind. Die EtherCAT-Konnektivität von Omron ermöglicht die Synchronisierung mit anderen Automatisierungsgeräten. Dies erleichtert erweiterte Prozesse, für die eine hohe Genauigkeit und hohe Durchsätze erforderlich sind, und stellt die Qualitätskontrolle mit Vision-Integration sicher.Â
Quelle: Omron
Omron - Weitere Meldungen

Omron: Mit dem Werk der Zukunft auf Tour
Omron ist mit seiner Flexible Manufacturing Roadshow quer durch Europa unterwegs und demonstriert das Werk der Zukunft zum Anfassen. Jetzt war die Show erstmalig in Deutschland unterwegs – mit kollaborativen Lösungen für die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine.

Omron eröffnet neuen Standort in Dortmund
Automatisierungsspezialist Omron hat einen neuen Standort in Dortmund eröffnet. Hier zeigt das Unternehmen stationäre und mobile Robotiklösungen sowie smarte Ansätze für die Produktion der Zukunft.

Omron-Roboter erhält METI-Award
Das Robotik-Unternehmen Omron wurde für seine LD- und HD-Serie mit dem METI-Award des japanischen Wirtschafts- und Finanzministeriums ausgezeichnet. Die Transportroboter des Herstellers können zur Automatisierung der Intralogistik beitragen.

Omron: Automatisierungstipps für den Mittelstand
Unternehmen stehen aktuell vor vielen Herausforderungen. Automatisierung mit Hilfe von Robotik oder Sensorik, Vision- und KI-Technologie kann hier eine Lösung sein. Omron gibt Tipps, worauf dabei zu achten ist.

Virtuelles Angebot von Omron für die sichere Automatisierung
Das neue Angebot „Safety Virtual Experience“ von Omron ermöglicht die virtuelle Darstellung moderner Herstellungsabläufe und gibt als virtueller Leitfaden Einblick in verschiedene Bereiche von Sicherheitsanwendungen.

Omron stellt Produktion der Zukunft vor
Auf der SPS zeigen Omron und Dassault Systèmes eine Automatisierungslösung für die Produktion der Zukunft, die OT und IT verknüpft.