Auf der Jahreshauptversammlung von Zellcheming wurde Prof. Dr. Helga Zöllner-Croll zur neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Die Versammlung wurde von der Zellcheming-Expo begleitet, zu der auch viele Nachwuchstalente kamen.
Prof. Dr. Zollner-Croll folgt turnusmäßig auf Dr. Ernst-Ulrich Wittmann, Withers & Rogers. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Frank P. Meltzer, Mercer Pulp Sales GmbH, gewählt. Carsten Melchert wurde als Schatzmeister, ebenso wie Prof. Dr. Markus Biesalski als Hauptausschuss-Vorsitzender, im Amt bestätigt. Weitere Personen wurden in ihrem Amt bestätigt oder neu gewählt.
Zellcheming ist die Plattform für den professionellen fachlichen Austausch aller, die an der Entwicklung von nachhaltigen papier- und faserbasierten Produkten beteiligt sind. Das Leitmotiv lautet: Zukunft in jeder Faser. Der Verein sieht sich als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Herstellungsprozessen von papier- und faserbasierten Produkten und deren Vermarktung.
Die Fachausschüsse entwickeln technische Themenfelder weiter und besetzen neue Bereiche, deren Bedeutung für die Branche wächst. Mit dem Aufzeigen von Best Practices sowie der Normungsarbeit treibt Zellcheming die Wissensvermittlung innerhalb des Vereins, in der Forschung und Industrie voran.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Nachwuchsförderung durch Preisverleihungen, Stipendien, finanzielle und fachliche Unterstützung. Dazu hat der Verein Zellcheming eine neue Plattform ins Leben gerufen. Am dritten Messetag feierte der Karrieretag eine Premiere. Mehr als 300 Nachwuchskräfte waren in Gruppen nach Wiesbaden gereist. Zu den Programm-Spots gehörten beispielsweise die Verleihung des Zellcheming-Nachwuchspreises, die Key Note zum Thema „Kein Bock auf 08/15-Jobs – Was die Generation Z wirklich will“, ein Besuch am Newcomer-Pavillon und eine Live-Führung im Demo-Truck von ABB, aber auch die Teilnahme an der Paper-Ralley, mit professioneller Spielleitung.
„Wir haben den Anspruch, Zellcheming jedes Jahr noch besser zu machen. Unsere neuen Initiativen, dienen dazu, die Zahl und Qualität der Mitglieder und die inhaltlichen Formate weiter nach vorn zu bringen.“
Prof. Dr. Helga Zollner-Croll
Quelle: Zellcheming
Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen
Stiftungsprofessur der Papierindustrie an der TU Dresden
Die TU Dresden, der Verband Die Papierindustrie und die Forschungsstiftung der Papierindustrie haben eine Stiftungsprofessur für zirkuläre faserbasierte Verpackungssysteme eingerichtet.
Drewsen Spezialpapiere übernimmt Portals Paper
Drewsen Spezialpapier hat den britischen Hersteller von Hochsicherheitspapieren, Portals Paper, übernommen. Durch diese strategische Übernahme wollen die beiden Spezialisten ihre Kompetenzen ergänzen.
Nachhaltige Geschenksets zum Jahr der Schlange
Die Kao-Marke Oribe Hair Care hat zwei limitierte Geschenksets zum chinesischen Neujahrsfest entwickelt. Das Design der umweltfreundlichen Boxen wurde von einer traditionellen Knotentechnik inspiriert.
Standards für die CO2-Bilanzierung von Faltschachteln
Der neue Arbeitskreis „Environmental Social Governance“ (ESG) des FFI soll eine standardisierte CO2-Prozesslandkarte für Faltschachtelunternehmen entwickeln.
Erfolgreiche Hausmesse bei FormerFab
FormerFab präsentierte rund 70 Teilnehmenden auf seiner Hausmesse „PackTech & Meet“ innovative Verpackungstechnologien.
Schokoriegel in Papierverpackung
Caroboo hat eine Listung bei Holland & Barrett erreicht und will seine Produktverpackungen auf Papierverpackungen umstellen.