Auf der Jahreshauptversammlung von Zellcheming wurde Prof. Dr. Helga Zöllner-Croll zur neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Die Versammlung wurde von der Zellcheming-Expo begleitet, zu der auch viele Nachwuchstalente kamen.
Prof. Dr. Zollner-Croll folgt turnusmäßig auf Dr. Ernst-Ulrich Wittmann, Withers & Rogers. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Frank P. Meltzer, Mercer Pulp Sales GmbH, gewählt. Carsten Melchert wurde als Schatzmeister, ebenso wie Prof. Dr. Markus Biesalski als Hauptausschuss-Vorsitzender, im Amt bestätigt. Weitere Personen wurden in ihrem Amt bestätigt oder neu gewählt.
Zellcheming ist die Plattform für den professionellen fachlichen Austausch aller, die an der Entwicklung von nachhaltigen papier- und faserbasierten Produkten beteiligt sind. Das Leitmotiv lautet: Zukunft in jeder Faser. Der Verein sieht sich als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Herstellungsprozessen von papier- und faserbasierten Produkten und deren Vermarktung.
Die Fachausschüsse entwickeln technische Themenfelder weiter und besetzen neue Bereiche, deren Bedeutung für die Branche wächst. Mit dem Aufzeigen von Best Practices sowie der Normungsarbeit treibt Zellcheming die Wissensvermittlung innerhalb des Vereins, in der Forschung und Industrie voran.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Nachwuchsförderung durch Preisverleihungen, Stipendien, finanzielle und fachliche Unterstützung. Dazu hat der Verein Zellcheming eine neue Plattform ins Leben gerufen. Am dritten Messetag feierte der Karrieretag eine Premiere. Mehr als 300 Nachwuchskräfte waren in Gruppen nach Wiesbaden gereist. Zu den Programm-Spots gehörten beispielsweise die Verleihung des Zellcheming-Nachwuchspreises, die Key Note zum Thema „Kein Bock auf 08/15-Jobs – Was die Generation Z wirklich will“, ein Besuch am Newcomer-Pavillon und eine Live-Führung im Demo-Truck von ABB, aber auch die Teilnahme an der Paper-Ralley, mit professioneller Spielleitung.
“Wir haben den Anspruch, Zellcheming jedes Jahr noch besser zu machen. Unsere neuen Initiativen, dienen dazu, die Zahl und Qualität der Mitglieder und die inhaltlichen Formate weiter nach vorn zu bringen.“
Prof. Dr. Helga Zollner-Croll
Quelle: Zellcheming
Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen

Schumacher Packaging startet vollständigen kommerziellen Digitaldruckbetrieb
Schumacher Packaging startet mit vierter Delta SPC 130 von Koenig & Bauer Durst in den Digitaldruckbetrieb.

Monomaterial versus Kunststoffabfall
Wilhelm Fischer aus Durach im Allgäu zählt zu den führenden Maschinenbauern, wenn es darum geht, Produkte in Kartonagen zu verpacken.

Weig ordnet Geschäftsführung neu
Seit dem 1. Februar 2025 verstärkt Mike Petersen die Geschäftsführung der Moritz J. Weig GmbH und der Buchmann GmbH.

Nespresso in papierbasierten Kapseln
Nespresso hat sechs neue Kaffeevariationen speziell für seine papierbasierten Kapseln der neuen Paper-based Collection entwickelt.

Löhne und Gehälter der Propak-Industrie steigen
Die Propak-Industrie erzielt eine Lohnerhöhung von 2,9 Prozent ab März 2025. Der neue Kollektivvertrag betrifft 9.000 Beschäftigte und läuft 12 Monate.

Papierbasierte Standbodenbeutel für Geschirrspültabs
Mondi hat in Zusammenarbeit mit Proquimia in Spanien und Portugal papierbasierte Standbodenbeutel für Spülmaschinentabs auf den Markt gebracht.