Prozesstechnik zur Verarbeitung von Lebensmitteln

(Bild: Handtmann)

Zahlreiche Neuheiten zur Herstellung unterschiedlichster Lebensmittelprodukte und Tiernahrung zeigt die Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Biberach, auf der Anuga FoodTec.

Die Prozesslösungen von der Produktvorbereitung bis zur Übergabe in die Verpackung sind in ihrer Leistung modular vom Start-up bis zur voll automatisierten, hochindustriell zugeschnittenen Leistungsproduktion ausgelegt. Erstmalig werden neue Dosiersysteme präsentiert. Das mehrbahnige Modell DS 560 P bietet vor allem mit abgestimmten Schnittstellen zu Verpackungsmaschinen eine hohe Linienleistung bei der Dosierung flüssiger, niedrig- und hochviskoser, pastöser, inhomogener und grobstückiger Füllmassen. Das einbahnige und flexibel einsetzbare Dosiersystem DS 554 (Bild) spielt seine Stärke insbesondere in der grammgenauen Dosierung stückiger, faseriger und inhomogener Füllprodukte aus. Beide Systeme punkten neben hoher Variabilität und Schnittstellenfähigkeit, innovativer Ventiltechnik und Eigensicherheit mit einfacher Bedienung über das Bedienpanel der Vakuumfüllmaschine.

Messehighlight ist das Handtmann-ConProSachet-System. Es bietet Start-ups sowie KMU- und Industriebetrieben ein Verfahren zum Verpacken von geeigneten flüssigen oder pastösen Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln in Beuteln aus auf Meeresalgen basierendem Material in Form von Sachets, Pods und Pockets für Soßen, Dips, Dressings oder Konfitüren. Neben zahlreichen prozessunterstützenden Industrie-4.0-Lösungen ist der Füll- und Portionierspezialist auch mit seinen Handtmann Customized Solutions vor Ort, mit denen das Unternehmen bei individuellen Kundenanforderungen maßgeschneiderte Lösungen anbietet.

www.handtmann.de

Handtmann auf der Anuga FoodTec: Halle 6.1, Stand B-010/D-029