Seit dem Start der Mehrwegpflicht in der Gastronomie hat Recup 3.800 weitere Partner in sein Netz angeschlossen. Jetzt nehmen 20.000 Ausgabestellen an dem Mehrwegsystem teil. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Recup seine Präsenz am Markt verdoppeln.
Das deutsche Mehrwegsystem Recup/Rebowl hat die 20.000. Ausgabestelle angeschlossen. Das Unternehmen rechnet durch die seit 1.1.2023 geltende Mehrwegangebotspflicht auch weiterhin mit einem starken Wachstum.
„Wir sind stolz und dankbar für den Anschluss unserer 20.000sten Ausgabestelle und unser stetig wachsendes Mehrwegnetz. Wir konnten unser Mehrwegnetz seit dem letzten Jahr um 100% vergrößern und sehen, dass das System unkompliziert und flächendeckend funktioniert. Dieser Meilenstein gibt uns Rückenwind für unsere Mission: Einwegverpackungen komplett überflüssig machen.“
Fabian Eckert, Gründer und Geschäftsführer von Recup
Allein seit dem 1.1.2023 haben sich mehr als 3.800 neue Partner an das Mehrwegnetz angeschlossen. So zum Beispiel Burger King, die Jet Tankstellen, Galeria Kaufhof, Tank & Rast, Espresso House oder Breuninger. Große Partner wie IKEA, Alnatura, Denns Bio Markt oder XXL Lutz sind schon seit Längerem mit dabei.
Bei allen 20.000 Partnern können Kunden Speisen und/oder Getränke in der Rebowl-Mehrwegschale bzw. im Recup-Mehrwegbecher gegen Pfand ausleihen und bei einer der Ausgabestellen wieder abgeben, um das Pfand zurückzuerhalten. So lassen sich mit einem Recup bis zu 1.000 Einwegbecher und mit einer Rebowl bis zu 500 Einwegschalen einsparen.
Quelle: Recup
Weitere Meldungen zu Mehrwegverpackungen

49ers starten Mehrwegbecher-Programm mit PepsiCo
Für PepsiCo ist es das erste Projekt mit Mehrwegbechern in Zusammenarbeit mit einem NFL-Team.

Inteplast Group übernimmt con-pearl
Erst vor wenigen Wochen hat der Konzern das deutsche Unternehmen Perga übernommen.

DUH gewinnt Klagen gegen Fastfood-Filialen
Landgerichte bestätigen nach Klagen der DUH, dass getestete Filialen von Nordsee, Burgermeister, Subway und Burger King ein Mehrwegangebot einführen bzw. verbessern müssen.

Stonepeak steigt als Co-Kontrollinvestor bei Ifco ein
Ifco betreibt heute ein Logistiksystem mit mehr als 400 Millionen wiederverwendbaren Kunststoffbehältern.

Wie eine digitale Plattform Verpackungen in Kreisläufe bringt
Das Start-up Reo hat eine digitale Plattform für zirkuläre Verpackungslösungen im Kosmetikbereich entwickelt.

Tests bestätigen Belastbarkeit von Hey Circle Mehrwegverpackungen
Die Mehrwegverpackungen von Hey Circle haben in unabhängigen Belastungstests ihre Robustheit unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie den alltägliche Belastungen in Logistikprozessen standhalten.