Sacmi zeigt neue Verpackungslösungen für Schokoladenprodukte

Sacmi H1K
Die neue Wickelmaschine für Doppeldreh-Einschlag H-1K verpackt flexibel sehr unterschiedliche Produkte. (Bild: Sacmi)

Sacmi Packaging & Chocolate zeigt auf der Fachpack neue Modelle seiner Schlauchbeutel- und Wickelmaschinen für die Verpackung von Schokoladenprodukten, die auf die aktuellen Marktanforderungen zugeschnitten sind.

Der italienische Maschinenhersteller stellt u.a. ein Modell der neuen horizontalen Schlauchbeutelmaschinenserie JT Advance vor, die unter der Marke OPM produziert und vermarktet wird. Die umfangreiche Konfigurierbarkeit mache die Baureihe zu einer idealen Lösung für Produkte wie Schokoladen- und Müsliriegel, Snacks und Pralinen, die eine hohe Ausbringungsleistung von bis zu 150 Meter Folie pro Minute erfordern.

Sacmi JT Advance

Die neue Schlauchbeutelmaschine JT Advance für die Verpackung von Schokoladen- und Müsliriegeln, Snacks und Pralinen. (Bild: Sacmi)

Die Anlage kombiniert nach Angaben des Unternehmens niedrige Betriebskosten, minimalen Bedienaufwand und vereinfachte Wartung mit kürzeren Umrüstzeiten. Der Folienrollenwechsel kann bei laufender Produktion erfolgen, ohne die Maschinengeschwindigkeit zu verringern. Das optimierte Hygienedesign sowie spezielle Bleche und Schutzvorrichtungen erlauben die schnelle Entfernung von Produktablagerungen und Krümeln.

Wickelmaschinen für Doppeldreh-Einschlag

Zudem präsentiert Sacmi Packaging & Chocolate unter der Marke Carle & Montanari ein komplettes Sortiment an traditionellen Verpackungsmaschinen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Nürnberg steht die Wickelmaschine für Doppeldreh-Einschlag H-1K, eine Weiterentwicklung der Serie Y871 von Carle & Montanari. Die neu entwickelte H-1K biete dank des servomotorgesteuerten Antriebsprofils der Eintaktscheibe eine hohe Effizienz und mehr Leistung als bisherige Lösungen.

Mit dem „Adjustable Pitch“-Feature für frei wählbare Produktdimensionen und -abstände geht die Verpackungsmaschine über die herkömmlichen mechanischen, auf Nocken basierenden Prinzipien hinaus und bietet vielseitige Möglichkeiten für die Verpackung sehr unterschiedlicher Produkte. Anwender können die H-1K bei Bedarf neu kalibrieren. So lässt sich zum Beispiel eine ursprünglich für die Verpackung von rechteckigen Gelees angeschaffte Maschine zu einem späteren Zeitpunkt auf ein hinsichtlich Größe und Eigenschaften völlig anderes Produkt wie kleine, kugelförmige Bonbons umstellen.

Sacmi legt den Fokus auf Umweltschutz

In enger Abstimmung mit Folienherstellern ist es dem Unternehmen gelungen, neue Funktionen in sein Sortiment aufzunehmen. So wird die Verarbeitung umweltverträglicher Folien ermöglicht im Hinblick auf die Verringerung des Gewichts (Reduzierung der Rohstoffmenge bei gleichbleibender Leistung) und auch auf die Kompatibilität mit papierbasierten Materialien. Die wirtschaftliche Nachhaltigkeit beinhaltet die Optimierung der Kosten und des Rohstoffverbrauchs, ohne die Verpackungsoptik zu beeinträchtigen. Der Einsatz effizienter Servomotoren reduziert den Energieverbrauch.

Sacmi Packaging & Chocolate S.p.A. ist eine 2018 gegründete Business Unit der Sacmi-Group mit Hauptsitz im norditalienischen Imola. Unter den Marken Carle & Montanari (Schokoladenherstellung) sowie OPM (Verpackung) bietet das Unternehmen weltweit Maschinen und komplette Linien für den gesamten Prozess von der Kakaorohmasse bis zur Endverpackung. Das Sortiment beinhaltet Maschinen zum Mischen, Raffinieren, Conchieren, Temperieren, Formen sowie Einwickeln und Verpacken jeder Art von schokoladenbasierten Produkten. Auch Schlauchbeutelmaschinen, Flow-Packaging und Lösungen für die Sekundärverpackung gehören zum Portfolio.

Quelle: Sacmi