Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gilt als eine der wichtigsten Fachmessen für Unterhaltungselektronik weltweit. Auf der diesjährigen Ausgabe stellte der südkoreanische Tech-Gigant Samsung im Rahmen seiner Keynote auch Pläne für eine umweltfreundlichere Verpackung seiner breiten Produktpalette vor – die mit interessanten Zusatzfunktionen daherkommen.
Das südkoreanische Elektronik-Unternehmen Samsung ist aus den umsatzstärksten Firmen der Welt nicht mehr wegzudenken. Auf der diesjährigen CES in Las Vegas (5. bis 8. Januar) stellte das Unternehmen unter dem Motto „Together for tomorrow“ zahlreiche geplante Neuerungen vor, um die eigenen Produkte nachhaltiger zu gestalten, unter anderem durch die Verarbeitung von Rezyklaten.
Dabei plant das Unternehmen, recyceltes Material nicht nur innerhalb der Produkte zu verwenden, sondern auch in deren Verpackung. Rezyklate sollen vermehrt in den verwendeten Packfolien, Füllmaterialien und Innenverpackungen aus Karton genutzt werden.
Darüber hinaus wird Samsung sein Eco-Packaging-Programm global ausrollen. Dahinter verbirgt sich ein Verpackungsdesign, das es den Verbrauchern ermöglicht, die Kartonverpackungen der Samsung-Produkte nach dem Auspacken in Haushaltsgegenstände umzubauen. So entstünden beispielsweise kleine Kartonhäuser für Katzen oder auch Beistelltische.
Quelle: Samsung
Weitere Meldungen zum Bereich Papier und Karton

MAP-Lösung von Coveris reduziert Kunststoffeinsatz deutlich
Coveris hat eine neue kartonbasierte MAP-Schalenlösung für Fleisch, Fisch und Geflügel auf den Markt gebracht, die 90 Prozent Kunststoff einsparen soll.

Mayr-Melnhof hat den Verkauf von TANN abgeschlossen
Die Gruppe erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 220 Mio. Euro.

Neue HEIDELBERG Lösung für Hersteller von Faltschachteln
Mit der Cartonmaster CX 145 erweitert HEIDELBERG sein Angebot für den Verpackungsdruck um eine Großformat-Bogenoffsetmaschine. Die Lösung zielt auf wachstumsstarke Segmente der Faltschachtelproduktion.

Versandverpackung von Thimm mit digital gedruckten Barcodes
Onlinehändler Cyberport optimiert gemeinsam mit Thimm seine Versandprozesse durch eine neue Verpackungslösung mit digital gedruckten Barcodes, die damit klassische Etiketten ersetzen.

Österreichische Post baut ihr Post Loop-Angebot aus
Die Österreichische Post AG erweitert ihr Sortiment an wiederverwendbaren Verpackungen für den Online-Handel um das Post Loop-Flaschenpaket und das Post Loop-Frischepaket.

CosmeticBusiness in München mit Jubiläumsausgabe
In drei Messehallen präsentieren 429 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 29 Ländern Neuheiten und Trends entlang der Wertschöpfungskette.