
Syntegon: Flexibilität bei der Vial-Abfüllung
Die Abfüllprozesse für Vials verändern sich schneller denn je. Syntegon bietet Pharmaherstellern und CDMOs daher zukunftssichere Lösungen, mit denen sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Die Schüttgutindustrie stellt besondere Anforderungen an Verpackungsmaschinen für die unterschiedlichen Materialien, die für den Transport geschützt werden müssen. Besonders beim Transport und der Lagerung von Pulver und Granulaten müssen die Großgebinde sauber verschlossen und evakuiert sein. Die SSB Wägetechnik GmbH stellt hierfür eine Verschließanlage vor, die mit einem Vakuum arbeitet.
Mit der Verschließanlage STV 2200 von SSB Wägetechnik gibt es eine saubere Lösung zum Verschließen von Großgebinden. Während des Verschließens der Säcke durch die Anlage wird hier ein Vakuum erzeugt, welches eine sichere und effektive Art ist, Restluft zu evakuieren. Aufgrund der breiten Sackabmessungen verfügt die Maschine über eine Klemm- und Spreizvorrichtung, um die Anwendung für den Bediener einfach und sicher zu gestalten.
Für ein Großkundenprojekt aus dem Kunststoffbereich hat das Unternehmen gemeinsam eine passende Lösung zum Verpacken und sauberen Verschließen der Produkte in Großgebinde gefunden und umgesetzt. Die Anforderungen waren dabei ein einfacheres und leichteres Bedienen, bessere Qualität der Schweißnaht auch für dünnere Folienstärken, Schweißmöglichkeit für Großgebinde mit Spannabmessungen von bis zu 2,5m und evakuieren von Restluft für die Produktqualitätsverbesserung. Außerdem war es wichtig, dass ein Gasaustausch der verpackten Schüttgüter möglich ist, die Anlage geeignet für Staubexplosionsstoffe – Schweißmöglichkeit unter Atex-Verordnung und für die Lebensmittel – Hygiene Verordnung ist, einen niedrigeren Energieverbrauch aufweist und mit einem Schweißregler für den Temperaturbereich 100 bis 300 Grad versehen ist.
Quelle: SSB Wägetechnik GmbH

Die Abfüllprozesse für Vials verändern sich schneller denn je. Syntegon bietet Pharmaherstellern und CDMOs daher zukunftssichere Lösungen, mit denen sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Mit dem Gebäude erweitert der Maschinen- und Anlagenhersteller seine Produktionsfläche und optimiert die Abläufe für Verpackungslösungen.

Der Maschinenbauer profitierte dabei vor allem von einer starken Nachfrage aus der Pharma- und Biotechindustrie.

Die swop wird zur interpack China. Mit der Umbenennung stärkt die Messe Düsseldorf ihre internationale Markenfamilie und setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung des chinesischen Verpackungsmarkts.

Marina Schedel startete 2009 ihre Ausbildung bei Multivac und entdeckte im Innovation Center ihre Leidenschaft für Verpackungs- und Materialfragen.

Das österreichisches Molkereiunternehmen SalzburgMilch will Mitte 2026 als erstes Unternehmen in Europa Produkte in der On-the-go Kartonflasche SIG DomeMini launchen.
