Die Schüttgutindustrie stellt besondere Anforderungen an Verpackungsmaschinen für die unterschiedlichen Materialien, die für den Transport geschützt werden müssen. Besonders beim Transport und der Lagerung von Pulver und Granulaten müssen die Großgebinde sauber verschlossen und evakuiert sein. Die SSB Wägetechnik GmbH stellt hierfür eine Verschließanlage vor, die mit einem Vakuum arbeitet.
Mit der Verschließanlage STV 2200 von SSB Wägetechnik gibt es eine saubere Lösung zum Verschließen von Großgebinden. Während des Verschließens der Säcke durch die Anlage wird hier ein Vakuum erzeugt, welches eine sichere und effektive Art ist, Restluft zu evakuieren. Aufgrund der breiten Sackabmessungen verfügt die Maschine über eine Klemm- und Spreizvorrichtung, um die Anwendung für den Bediener einfach und sicher zu gestalten.
Für ein Großkundenprojekt aus dem Kunststoffbereich hat das Unternehmen gemeinsam eine passende Lösung zum Verpacken und sauberen Verschließen der Produkte in Großgebinde gefunden und umgesetzt. Die Anforderungen waren dabei ein einfacheres und leichteres Bedienen, bessere Qualität der Schweißnaht auch für dünnere Folienstärken, Schweißmöglichkeit für Großgebinde mit Spannabmessungen von bis zu 2,5m und evakuieren von Restluft für die Produktqualitätsverbesserung. Außerdem war es wichtig, dass ein Gasaustausch der verpackten Schüttgüter möglich ist, die Anlage geeignet für Staubexplosionsstoffe – Schweißmöglichkeit unter Atex-Verordnung und für die Lebensmittel – Hygiene Verordnung ist, einen niedrigeren Energieverbrauch aufweist und mit einem Schweißregler für den Temperaturbereich 100 bis 300 Grad versehen ist.
Quelle: SSB Wägetechnik GmbH
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Über 63.000 Fachbesucher kamen zur IFFA 2025
Der Trend zu nachhaltigen Proteinquellen spiegle sich in steigender industrieller Nachfrage und wachsendem Interesse an geeigneten Verpackungslösungen wider.

Herma Maschinenbau trotzt Branchentrend
Herma Maschinenbau trotzt dem Marktrückgang und wächst 2024 um 6 %. Neue Technologien, Exportmärkte und Service stärken die Position des Etikettierspezialisten.

„Das hat mir so manche schlaflose Nacht bereitet“
Es war alles angerichtet für die insgesamt 22. interpack: Am 7. Mai 2020, also auf den Tag genau heute vor fünf Jahren, sollten sich die Messetore in Düsseldorf öffnen. Dann kam Corona – und nichts war mehr wie zuvor.

Tierfutter nachhaltig verpackt
Die Pet-Food-Industrie reagiert auf die steigenden Ansprüche von Tierhaltern und bewirbt nicht nur gesunde Produkte, sondern stellt auch auf nachhaltigere, recycelbare Verpackungen um.

Erste Syntegon-Paketieranlagen für Kaffee im Einsatz
Der Kaffeeröster NewCoffee suchte nach Maschinen, die sowohl konventionelle als auch recycelbare Materialien verarbeiten können und setzt jetzt die weltweit ersten beiden PMX-Paketieranlagen für Kaffee von Syntegon ein.

Multivac Group erweitert Geschäftsführung
Dr. Johannes Epple übernimmt zum 1. Juli 2025 die Rolle des CFO.