Nachverfolgbarkeit ist das A und O in der Intralogistik. Auch hier macht die Digitalisierung nicht Halt. Das Schweizer Technologieunternehmen Scandit bietet eine Software an, mit der statt klassischen Scannern ganz einfach das Smartphone genutzt werden kann.
Mit Scandit Express, dem Nachfolger von Keyboard Wedge, präsentiert der Smart-Data-Capture-Anbieter Scandit eine No-Code-Anwendung, die iOS- und Android-Geräte in intelligente Datenerfassungstools verwandelt. Im Gegensatz zu klassischen Barcode-Scannern, die nicht immer ideal mit anderen digitalen Prozessen verknüpfbar sind, bietet die Scandit-Express-Anwendung Vorteile.
Die Arbeitsprozesse können nach Unternehmensangaben bis zu zehnmal schneller abgewickelt werden als bei herkömmlichen Barcode-Scannern. Auch die Inbetriebnahme gestaltet sich unkompliziert. Scandit Express ist in weniger als 24 Stunden einsatzbereit und erfordert keine zusätzlichen Investitionen in die Softwareintegration, da sie mit jeder Bestandssoftware im Eingabefeld kompatibel ist.
Installation ist unkompliziert
Zur Inbetriebnahme müssen IT-Verantwortliche lediglich die Barcode-Scan-App von Scandit Express herunterladen und installieren. Dadurch erhalten sie einen sofortigen und codefreien Zugang. Auf der Smart Data Capture Platform von Scandit können die Daten dann mit hoher Geschwindigkeit erfasst und weiterverarbeitet werden – beispielsweise durch Ende-zu-Ende-Prozesse, die Mitarbeitenden am Ort der Datenerfassung direkt weiterhelfen.
Die Software umfasst auch andere Möglichkeiten des digitalen Datenmanagements, um Produktivitätszuwächse, Kosteneinsparungen oder Prozessoptimierungen analysieren und planen zu können. Zudem können Daten auch automatisch in Anwendungen, Datentools oder sogar direkt in Tabellen eingetragen werden.
Quelle: Scandit
Weitere Meldungen zum Thema Digitalisierung
Doppelt fokussiert
Wer einen leistungsfähigen Sensor zur Druckqualitätsverifizierung sucht, wird jetzt beim DCR 1048i OCV der Sensor People von Leuze fündig.
Plattform für Automatisierung und Digitalisierung
Copa-Data zeigt auf der SPS neue Funktionen der Softwareplattform zenon, die Unternehmen bei Dekarbonisierungs- und Sicherheitszielen unterstützen.
Digitale Lösungen auf der Fakuma
Meraxis präsentiert auf der Fakuma 2024 neue digitale Tools, die auf Effizienz und Nachhaltigkeit in der Kunststoffverarbeitung abzielen.
Digitalisierung im Maschinenbau: Mosca GmbH geht mit gutem Beispiel voran
Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen: Doch es lohnt sich, diese Hürden zu überwinden: Mosca unterstützt hier.
Sicher, wirtschaftlich, smart in der Pharma-Werkzeuglogistik
Bei der Herstellung pharmazeutischer Produkte gelten strenge Anforderungen an die Werkzeuge. Einen Überblick über den Lebenszyklus schafft die Werkzeugverwaltung.
KI-basierte Wissensplattform
Die Idee einer KI-basierten Plattform für wissensbasierte Serviceberatung, die Verpackungsspezialist Klingele gemeinsam mit der Universität Stuttgart entwickelt hat, ist Teil des eigenen Innovationssystems, mit dem das Unternehmen seine Zukunftsfähigkeit angehen möchte.