Sichere und nachhaltige Kennzeichnungslösungen

Die mineralölfreien Lösungen von Henkel eignen sich zum Beispiel für Lebensmittelkontakt
(Bild: Henkel)

Auf der Labelexpo zeigt Henkel sein Portfolio an Haftklebstoffen für Etiketten. Darunter sind auch mineralölfreie Klebstoffe, UV-Acrylatlösungen, Spezialprodukte für Linerless-Etiketten und abwaschbare Produkte, die die Recyclingeffizienz steigern sollen.

Das wachsende Bewusstsein für die potenziellen Risiken von Mineralölkohlenwasserstoffen in Anwendungen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, weckt die Aufmerksamkeit von Verbrauchern und Gesetzgebern gleichermaßen. Auf der Labelexpo Europe wird Henkel seine Innovationen im Bereich der mineralölfreien Hotmelt-PSAs vorstellen. Technomelt PS 3500 wurde für den Etikettenmarkt entwickelt und ist ein Hotmelt-PSA, das einen erhöhten Bioanteil für eine MOSH- und MOAH-sichere Formulierung verwendet, die eine robuste Haftung auf vielen Substraten bietet.

Die leichtere Ablösbarkeit von Etiketten ist ein Schlüsselfaktor für die Erhöhung der Recyclingfähigkeit von Kunststoffflaschen für Getränke und Haushaltsprodukte. Das Unternehmen zeigt wasserbasierte Klebstoffe, die für verschiedene Substrate geeignet sind. Dazu gehören auch die wasserbasierten Acrylatklebstoffe der Reihe Aquence PS RE für PET-Flaschen, die eine gefahrlose Handhabung und Lagerung ermöglichen. Henkels neueste Generation von wasserbasierten Acrylaten für abwaschbare Etiketten Aquence PS 3017 RE, die auf der Messe vorgestellt wird, wurde kürzlich erfolgreich für Marken aus dem Henkel-Consumer-Bereich qualifiziert.

Henkel zeigt abwaschbare Haftklebstoffe für Etiketten auf der Labelexpo
(Bild: Henkel)

Außerdem zeigt Henkel das Sortiment an PSA-Hotmelts für trägerbandlose Anwendungen, insbesondere für Klarsichtetiketten und Thermodrucketiketten. Die neuen Klebstoffe reduzieren nicht nur das Gewicht der Verpackungen, indem sie die Notwendigkeit eines Trägermaterials überflüssig machen, sondern ermöglichen auch eine höhere Effizienz in der Produktion.

Der Stand von Henkel auf der Labelexpo Europe bietet einen Überblick über das breite Angebot an Haftklebstoffen für Etiketten. Dazu gehören nachhaltige, wasserbasierte Lösungen für Etiketten aus der Aquence PS-Klebstoffreihe, die auf ein breites Spektrum von Anwendungen und Substraten zugeschnitten sind. Ebenfalls ausgestellt wird das Locitite Duro-Tak-Sortiment von Henkel Haftklebstoffen, ein innovatives und dynamisches UV-Portfolio, das eine breite Palette von Leistungsmerkmalen bietet, die für eine Vielzahl von Herstellungsherausforderungen entwickelt wurden. Das Duro-Tak-Portfolio umfasst bedruckbare UV-Acrylatlösungen, einschließlich eines ablösbaren Klebstoffs, Loctite Duro-Tak UV 4903, und UV 4909 für permanente Anwendungen.

“Als weltweit größte Veranstaltung für die Etikettenindustrie gibt es kein besseres Forum als die Labelexpo Europe, um Lösungen zu präsentieren, die den Kunden helfen, die neuen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und neue Marktchancen zu nutzen. Mit UV-Hotmelt PSA ermöglicht Henkel beispielsweise einen breiteren Einsatz von acrylatbasierten Schmelzklebstoffen in einer Vielzahl von Anwendungen und Industrien, insbesondere dort, wo lösemittelfreie Klebstoffe mit minimalen VOC-Emissionen dazu beitragen können, gesetzliche Anforderungen und Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen. Darüber hinaus stellen wir unser ECO & RE PSA-Portfolio für Etiketten vor, das zur Verringerung der CO2-Emissionen bei der Etikettenproduktion und zur Reduzierung von Abfällen beiträgt und ein hochwertiges Recyclat ermöglicht. Unser Henkel-Expertenteam auf der Labelexpo freut sich darauf, diese – und viele andere – Lösungen am Stand zu präsentieren.”

Elodie Picard, Director Market Strategy, Tapes & Labels, Henkel

Quelle: Henkel

Henkel auf der Labelexpo: Stand 5A22

Weitere Meldungen zu Klebstoffen