SIG schließt Übernahme von Evergreen Asia ab

Das Firmenlogo von SIG Combibloc ist auf einem Gebäude zu sehen mit blauem Himmel und Wolken im Hintergrund.
(Bild: SIG Combibloc)

Bereits Anfang des Jahres gab das Schweizer Verpackungsunternehmen die Ãœbernahme der Pactiv Evergreen Inc. In Asien an. Nun schlossen die Schweizer die Ãœbernahme ab.

Am 5. Januar 2022 gab SIG bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zur Übernahme von Evergreen Asia getroffen hat. Evergreen Asia ist ein führender Systemanbieter von Abfüllanlagen, Kartonverpackungen, Verschlüssen und Dienstleistungen für gekühlte Produkte wie Milch und kohlensäurefreie Erfrischungsgetränke, mit Produktionsstätten auf dem chinesischen Festland, in Taiwan und Südkorea.

2021 erwirtschaftete Evergreen Asia einen Umsatz von rund 135 Millionen Euro und ein bereinigtes EBITDA von rund 24 Millionen Euro. SIG hat Evergreen Asia zu einem Unternehmenswert von 335 Millionen US-Dollar übernommen und erwartet, Synergien in der Höhe von rund 6 Millionen Euro zu realisieren.

Die Übernahme eröffne SIG nach Unternehmensangaben neue Wachstumschancen in Asien, wo die Nachfrage stark wächst, vor allem im Bereich Frischmilch in China. Evergreen Asia ermöglicht SIG, die bestehenden Kundenbeziehungen mit nationalen Molkereibetrieben weiter auszubauen, und bietet Zugang zu neuen Kunden auf regionaler und lokaler Ebene. SIG beabsichtige, ihr Forschungs- und Entwicklungs-Know-how, ihre Innovationsfähigkeit und ihre Marketingexpertise zu nutzen, um in diesem Marktsegment weitere innovative Verpackungsformate einzuführen.

Quelle: SIG